Ausgezeichnetes niedersächsisches Unternehmen: DEVELOP führend in Personalarbeit und Umweltschutz

(PresseBox) (Langenhagen, ) Die Langenhagener DEVELOP GmbH bekam gestern in Duisburg von Wolfgang Clement das Gütesiegel "Top Job" für herausragende Personalarbeit im deutschen Mittelstand verliehen. Damit schaffte der Langenhagener Anbieter von Multifunktionssystemen zur Dokumentenproduktion und zum Dokumentenmanagement nach 2010 bereits zum zweiten Mal den Sprung in die Riege der mitarbeiterfreundlichsten Arbeitgeber.

"Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und ein großes Lob unserer Mitarbeiter", freut sich DEVELOP-Geschäftsführer Dirk Roos.

Neben modernem Personalmanagement gehört bei DEVELOP aktiver Umweltschutz zu den wichtigsten Stützen des wirtschaftlichen Erfolges. Wie nachhaltig das Unternehmen Energie spart und Ressourcen schont, bestätigt eine weitere Auszeichnung: Bereits am 25. November 2011 hat der B.A.U.M. e.V. im Rahmen seines Wettbewerbs "Büro & Umwelt" die DEVELOP GmbH zu einem der umweltfreundlichsten Büros Deutschlands gekürt. Auch hier gehört das Unternehmen zum zweiten Mal hintereinander zu den ausgezeichneten Teilnehmern.

"Top Job"-Gütesiegel für herausragende Personalarbeit

Zufriedene Arbeitnehmer sind produktiver. Deshalb legt DEVELOP großen Wert auf Familienfreundlichkeit. So können Eltern ihre Arbeitszeiten und - sofern die Aufgaben dies zulassen - auch den Ort frei wählen. Damit lassen sich Familie und Beruf erheblich besser vereinbaren. Vertrauen und intensive Kommunikation der Mitarbeiter untereinander sind dabei wichtige Grundlagen.

Vorausschauend agiert das Unternehmen auch in Bezug auf Seniorenpflege: eine Kooperation mit einem Familienservice soll Mitarbeitern bei Bedarf zur Seite stehen, beispielsweise wenn ein Familienmitglied erkrankt ist. DEVELOP beteiligt sich an den Beratungskosten. Geschäftsführer Dirk Roos ist sich sicher, dass die Seniorenpflege ein Zukunftsthema ist: "Das kommt auf viele Mitarbeiter zu, und wir bereiten uns darauf vor."

Auch auf das Thema Weiterbildung - sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene - legt das Unternehmen großen Wert.

Alle diese Aspekte flossen in das wissenschaftliche zweistufige Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen ein, durch das die Empfänger des "Top Job"-Gütesiegels ermittelt wurden. Das Kernstück der Untersuchung durch Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch war eine Onlinebefragung aller Mitarbeiter. Parallel dazu haben die Personalverantwortlichen der teilnehmenden Firmen Auskunft über ihre Arbeit gegeben.

B.A.U.M. e.V. belohnt schonenden Umgang mit Ressourcen

Die umweltfreundlichsten Büros Deutschlands, zu denen DEVELOP nach 2010 zum zweiten Mal gehört, werden jährlich von der überparteilichen Umweltinitiative der Wirtschaft, B.A.U.M. e.V., im Wettbewerb "Büro & Umwelt" gekürt. Eine achtköpfige Fachjury bewertet dabei, wie schonend die Teilnehmer mit Ressourcen umgehen und wie Energie- und Papierverbrauch bestmöglich eingeschränkt werden.

Bei rund 17 Millionen Büroarbeitsplätzen in Deutschland schlummern noch große Potenziale für den Umweltschutz. DEVELOP nutzt diese konsequent. Dazu gehören z. B. auch kontinuierliche Schulungen der Mitarbeiter zum umweltbewussten Handeln sowie der bevorzugte Einsatz von Videokonferenzen statt Dienstreisen.

Außerdem werden bei DEVELOP die Menge der eingesetzten Energie und aller Rohstoffe sowie die Menge der emittierten Treibhausgase und der erzeugten Abfälle auf jeder Stufe des Produktlebenszyklus gemessen. Die Resultate werden sorgfältig analysiert, um konkrete Verbesserungsansätze aufzudecken.

Die DEVELOP GmbH mit Hauptsitz in Langenhagen ist ein führender Anbieter moderner Bürokommunikationslösungen. Seit über 60 Jahren vermarktet die DEVELOP GmbH Systeme, Software und Dienstleistungen zur Dokumentenproduktion und zum Dokumentenmanagement. Mittlerweile ist die 100prozentige Tochter der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH in 57 Ländern mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern aktiv. In Europa hat sich der Spezialist als einer der führenden Anbieter für kleinere und mittelständische Unternehmen etabliert. In Deutschland sorgen über 300 autorisierte Vertragshändler für eine flächendeckende Präsenz. In der Zentrale in Langenhagen beschäftigt das Unternehmen derzeit 43 Mitarbeiter.