Alles Liebe?

- Welche Gefühle haben Studierende zu ihrem Studium, zu ihrer Hochschule?
-Neuer Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende, Thema "Alles Liebe?"
- Anmelden bis 6. Dezember 2010, Plakate einreichen bis 21. Februar 2011
- 5.500 Euro Preisgeld, Wanderausstellung mit den 30 besten Werken
- Alle Infos: www.studentenwerke.de

Mit seinem inzwischen 25. Plakatwettbewerb für Design-Studierende zielt das Deutsche Studentenwerk (DSW) mitten ins Herz. Das Thema: "Alles Liebe?". Haben Studierende heute eine emotionale Bindung zu ihrem Studium? Welche Gefühle sind das, Gleichgültigkeit, Distanz - oder gar Liebe? Lieben sie ihre Alma Mater, ihr Studium, ihr Fach, ihr studentisches Leben? Empfinden sie sich als Teil ihrer Hochschule? Oder ist ein Studium heute eine rein zweckrationale, kühle Angelegenheit?

Antworten in Form von Plakaten sollen die Design-Studierenden aus ganz Deutschland. Teilnahmeberechtigt sind Studierende aus den Studiengängen Grafik-Design, Visuelle Kommunikation und Kommunikations-Design. Anmeldeschluss ist der 6. Dezember 2010; danach können die Design-Studierenden bis zum 21. Februar 2011 maximal drei Plakate beim DSW einreichen.

Zu gewinnen gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.500 Euro. Eine fünfköpfige Fachjury entscheidet, wie das Geld verteilt wird. Vier Plakate werden in einer Auflage von jeweils 1.000 Stück gedruckt. Die besten 30 Arbeiten gehen als Wanderausstellung auf Tour durch die Studentenwerke in ganz Deutschland. Jährlich werden beim DSW mehr als 4.000 Plakate bestellt; sie zieren so manche Wand in studentischen WGs, sie hängen in den Büros von Hochschullehrern und in Mensen.

Der 25. Plakatwettbewerb 2010/2011 des Deutschen Studentenwerks wird wiederum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) anteilig gefördert; das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.

Weitere Infos:
www.studentenwerke.de

Die detaillierte Ausschreibung zum Download: