Post-Servicereduzierung an Montagen ist ein Signal in die Zukunft

(PresseBox) (Offenbach, ) Die ab sofort reduzierte Montagszustellung soll zwar 2010 zunächst nur für Werbesendungen im Zeitraum vom 31. Mai bis 23. August gelten, jedoch werden in den beiden Monaten Juli und August für einen Zeitraum von 3 Wochen wie im vergangenen Jahr in einigen Sortierzentren Sortierschichten auf Nachbarbriefzentren verlagert. Nach der Erfahrung derselben betrieblichen Maßnahmen vom Sommer 2009, wird dies jedoch aller Voraussicht nach zu verlängerten Laufzeiten auch im Bereich der Standardbriefe führen. Vor allem an den Montagen dürfte es wieder zu verminderten Zustellmengen kommen. Vielfach waren im vergangenen Jahr in einzelnen Gebieten an Montagen die Briefkästen völlig leer geblieben. Eine Umfrage des Postbenutzerverbandes DVPT unter seinen Mitgliedern ergab damals, dass selbst große gewerbliche Postkunden von dieser Maßnahme zuvor nicht informiert waren.

Dass die Deutsche Post aus ihren damaligen Fehlern gelernt hat und in diesem Jahr dieselben eingeleiteten Maßnahmen nicht erneut zu verschweigen sucht, sondern offen damit umgeht, ist erfreulich und ein Zeichen dafür, dass sie sich dem Standard moderner Verbraucherinformation annähert. Da noch in diesem Jahr zwei wichtige Gesetzesvorhaben (Postgesetz und Postuniversaldienst-Leistungsverordnung-PUDLV) zur Novellierung anstehen, befürchtet Serkan Antmen vom DVPT, dass die politische Forderung nach einer gesetzlichen Reduzierung der Zustellpflicht von 6 auf 5 Werktage erneut gestellt wird.

Die jetzt für den Sommer angekündigten Maßnahmen könnten dafür als Argument herangezogen werden.

www.managementforum-postmarkt.de
www.zukunftspreis-kommunikation.de
www.voice-ip-germany.de
www.woche-der-kommunikation.de
www.dvpt-akademie.de

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung für Anwender auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an, eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern.

Er wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e.V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Als Anwender-Fachverband vertritt er die Interessen seiner Geschäftskunden-Mitglieder in den Bereichen Post, Informationstechnologie und Telekommunikation. Er unterstützt Unternehmen zusätzlich bei Strategieentwicklungen, Markteinschätzungen und Investitionsentscheidungen. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft somit Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden.

Die DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme, wie Seminare und Qualifizierungs-Kurse mit Zertifikat, an, um den steigenden Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.