DBVC legt erweiterte Neuauflage des Coaching-Kompendiums vor

Anwendung professioneller Standards im Coaching

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) legt nunmehr zwei Jahre nach der Veröffentlichung des DBVC Coaching-Kompendiums "Coaching als Profession" eine erweiterte Neuauflage vor. Der 1. Teil "Grundlagen - Definition des Praxisfeldes Coaching" wurde um den Teil 2 "Anwendung - Professionelle Standards" erweitert und in einer Gesamtausgabe zusammengefügt.

Zielsetzung des Kompendiums ist es, eine fachliche und ethische Orientierungsvorgabe für Ausbildung, Anwendung und Erfolgsmessung des Coaching zu formulieren. Des Weiteren soll es einen Beitrag zu mehr Transparenz und Aufklärung im Coaching-Markt leisten und proaktiv an der Herausbildung und Entwicklung von Coaching als Profession mitwirken. Zudem stellt sich der in Frankfurt am Main ansässige DBVC der Herausforderung, Maßstäbe und Routinen für die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle zu setzen.

Der zweite Teil des Kompendiums überträgt die im ersten Teil vermittelten definitorischen Anforderungen in anwendungsbezogene Standards für ein professionelles Handeln des Coachs. Das Coaching wird in den umfassenden Kontext des geschäftlichen Handelns gestellt. Die dargestellten Leitlinien zielen darauf ab, die Transparenz für alle Marktteilnehmer, die Professionalität, Nachvollziehbarkeit und Dokumentation für den Streitfall und letztendlich die eigene Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit in der Coaching-Branche zu erhöhen.

Damit empfiehlt sich das Kompendium all jenen, die sich professionell mit Coaching auseinandersetzen wollen, als unverzichtbares Nachschlagewerk. Das von Dr. Astrid Schreyögg und Dr. Christoph Schmidt-Lellek redigierte Coaching-Kompendium kann gegen eine Schutzgebühr von 20 € bei der Geschäftsstelle des DBVC angefordert werden.

Der dritte und abschließende Teil des Kompendiums "Anwendung der Standards nach dem Vier-Säulen-Modell", der schließlich im Anhang praktische Hilfen in Form von Vertragsmustern und Checklisten beinhalten wird, ist in Arbeit und wird in einer weiteren Veröffentlichung folgen.

Als erster Verband verfolgt der DBVC ein "Vier-Säulen-Konzept" und verbindet Experten aus allen relevanten Feldern - Coaching, Unternehmen, Wissenschaft und Weiterbildung. Er veranstaltet den DBVC Coaching-Kongress und sucht in den DBVC-Dialogforen regelmäßig das Gespräch mit Vertretern von Unternehmen und der Wissenschaft.

Der DBVC setzt sein "Vier-Säulen-Konzept" insbesondere in seinen Dialogforen um, auf denen Experten aus den genannten Feldern miteinander in Verbindung gebracht werden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.