Die Welt zu Gast in Leipzig

Internationales Stipendiatentreffen des DAAD

(PresseBox) (Bonn, ) Vom 10. bis 12. Juli 2009 treffen sich an der Universität Leipzig rund 450 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die jungen Akademiker stammen aus fast 90 verschiedenen Nationen, vor allem aus Lateinamerika, Asien der Russischen Föderation und dem Kaukasus. Viele von ihnen haben in ihren Heimatländern bereits ein Studium abgeschlossen, das sie nun an deutschen Hochschulen ergänzen. In Leipzig können sie sich gegenseitig kennen lernen und Erfahrungen austauschen.

Am Freitag Abend um 18.00 Uhr begrüßen der Rektor der Universität Leipzig Professor Franz Häuser und DAAD-Generalsekretär Dr. Christian Bode die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Gewandhaus zu Leipzig. Ein weiteres Grußwort richtet Staatsministerin Dr. Eva Maria Stange, Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen, an die zahlreichen DAAD-Geförderten, bevor es zum gemeinsamen Abendessen im Ratskeller geht.

Am Samstag bieten Professoren der unterschiedlichsten Fachrichtungen der Universität den Stipendiatinnen und Stipendiaten in deutsch- und englischsprachigen Vorträgen interessante Einblicke in ihre Arbeit. Neben dem fachlichen Austausch der DAAD-Geförderten steht bei dem Leipziger Stipendiatentreffen vor allem das Knüpfen neuer Kontakte im Mittelpunkt. Dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem bei einem Stadtrundgang ausgiebig Gelegenheit.

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.daad.de/presse.