Zeppelin NT "Eureka" plant Langstreckenflug in Kalifornien

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Am heutigen Dienstag, plant Airship Ventures mit dem Zeppelin NT "Eureka" einen Langstreckenflug über rund 740 km. Um 7 Uhr Ortszeit, San Francisco (16:00 Uhr, Friedrichshafener Zeit) soll der von der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik gebaute Zeppelin NT in Moffett Field (San Francisco Bay) aus starten. Die geplante Flugzeit beträgt 9 Stunden mit Kurs auf San Diego entlang der kalifornischen Küste. Mit an Bord ist auch Oliver Jäger, Pilot der Deutschen Zeppelin-Reederei, der erst im März am erfolgreichen 24-Stunden-Flug des Zeppelin NT aus Friedrichshafen teilgenommen hatte.

Am Pfingstmontag gab Airship Ventures, Betreiber des Zeppelin NT mit der Werknummer vier, bekannt, am heutigen Dienstag um 7 Uhr lokaler Ortszeit in San Francisco zu einem Langstreckenflug aufzusteigen. Damit will Airship Ventures den eingetragenen Weltrekord für Langstreckenflüge moderner Luftschiffe brechen und um knapp 113 km übertreffen. Der aktuell beim internationalen Luftsportverband FAI gelistete Rekord liegt bei rund 626 km und wurde von einem russischen Luftschiffteam am 14. September 2008 aufgestellt.

Der Zeppelin NT "Eureka" startet von seinem Heimatstandort Moffet Field in der San Francisco Bay zu seinem Rekordversuch über insgesamt 740 km. Nicht nur das Ziel, den bisherigen Rekord zu brechen, bringt Aufregung und Begeisterung unter der Crew mit sich, auch die Strecke selbst verspricht beeindruckende Ausblicke über die landschaftlich reizvolle Küstenregion Kaliforniens - zum Beispiel über Santa Barbara, Malibu, Santa Monica, Los Angeles, Long Beach bis zum Flughafen Brown Field in San Diego. Hier wird der Zeppelin NT dann am Nachmittag um 16 Uhr lokaler Ortszeit erwartet.

Mit an Bord wird auch ein Pilot der Deutschen Zeppelin-Reederei sein. Oliver Jäger, der momentan die Crew von Airship Ventures unterstützt, nimmt damit bereits an dem zweiten Rekordflug eines Zeppelin NT in diesem Jahr teil. Erst im März war er einer von drei Piloten, die mit dem Zeppelin NT von Friedrichshafen aus über 24 Stunden und 40 Minuten nonstop in der Luft unterwegs waren, um ein System zur Reichentenverlängerung erfolgreich zu testen. Auf diesem Flug wurden insgesamt 1450 km zurückgelegt, fast doppelt so viel, wie das aktuelle Ziel von Airship Ventures. Als eingetragener Streckenrekord eines modernen Luftschiffs gilt aber bisher die Marke von 626 km.

Oliver Jäger: "Ich freue mich riesig, auch auf diesem Langstreckenflug dabei zu sein. Mein Einsatz hier für Airship Ventures hat sich erst kurzfristig ergeben und nun bin ich wieder Teil der Crew auf einem Rekordflug. Der 24-Stunden-Flug des Zeppelin NT über Süddeutschland war eine tolle und wichtige Erfahrung, die ich hier ins Team einbringen kann."

Neben der Crew wird auch ein Vertreter der Versicherungsgruppe Farmers am Rekordflug teilnehmen. Farmers ist seit März 2010 exklusiver Werbepartner von Airship Ventures und gibt über drei Monate lang dem Luftschiff ein neues Aussehen. Nach der Landung in San Diego wird der Farmers Zeppelin dann noch weitere vier Tage über der Stadt sowie entlang der Küste vor San Diego kreisen. Anlässlich des Memorial Day Wochenendes bietet Airship Ventures Rundflüge in dieser Region an.

Über Airship Ventures

Airship Ventures Inc., wurde 2007 in Kalifornien, USA gegründet und ist eine Firma in Privatbesitz, mit dem Ziel Zeppelin NT Luftschiffe in den USA für kommerzielle Passagierrundflüge, wissenschaftliche Einsätze sowie Werbe- und Medieneinsätze zu betreiben. Airship Ventures Inc. ist die einzige Fluggesellschaft in der Luftschifffahrt in den USA. 2008 kaufte Airship Ventures einen Zeppelin NT, hergestellt von der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co KG. Als "Nr. 4" verließ dieser Zeppelin NT das Werk in Friedrichshafen, um dann in Amerika auf den Namen "Eureka" getauft zu werden. Neben "Eureka" sind noch zwei weitere Zeppelin NT weltweit im Einsatz: in Tokio sowie in der Geburtsstadt der Zeppeline, Friedrichshafen am Bodensee.

Weitere Informationen über Airship Ventures finden Sie auch im Internet unter www.airshipventures.com sowie über den Zeppelin NT und sein Einsatz in Deutschland unter www.zeppelinflug.de.