Post-Oscar für den E-Postbrief

(PresseBox) (Bonn, ) .
- E-Postbrief gewinnt internationalen PTI-Award
- Deutsche Post DHL ist "Service Provider of the year"

Der E-Postbrief der Deutschen Post hat den internationalen PTI-Award als "Zustell-Innovation des Jahres" gewonnen. Der Preis wurde kürzlich in Kopenhagen verliehen. Er zeichnet Postprodukte und Dienstleistungen für Servicequalität und Kundennutzen aus.

Der PTI Award wird vergeben vom britischen Postal Technology International Magazine, eine der weltweit renommiertesten Publikationen für den Postsektor. Die Jury besteht aus Experten der führenden internationalen Post-Unternehmen. Neben der Auszeichnung für den E-Postbrief erhielt die Deutsche Post DHL zusätzlich auch den Preis in der Gesamtkategorie "Service Provider des Jahres".

"Wir freuen uns sehr über den PTI-Award. Er bestätigt uns, dass wir mit dem E-Postbrief auf dem richtigen Weg sind", sagt Dr. Georg Rau, Senior Vice President IT-Application Management Marketing/Vertrieb Brief Deutschland bei der Deutschen Post AG. "Mit dem E-Postbrief sparen Unternehmen und Verwaltungen Zeit und Prozesskosten und können dennoch den Kundenservice entscheidend verbessern. Auf der anderen Seite haben auch die Verbraucher einen wichtigen Vorteil: Bequemlichkeit. Der E-Postbrief macht das Leben ein Stück leichter."

Mit dem E-Postbrief, den die Deutsche Post Mitte Juli an den Markt gebracht hat, können Privatpersonen, Unternehmen und Behörden auch in der elektronischen Welt verbindlich, vertraulich und verlässlich miteinander kommunizieren. Alle Nutzer müssen sich eindeutig identifizieren. Absender und Empfänger wissen daher zweifelsfrei, mit wem sie kommunizieren. Alle E-Postbriefe sind automatisch verschlüsselt und können nicht von unbefugten Dritten eingesehen oder verändert werden. Der E-Postbrief senkt für Unternehmen und Verwaltungen die Kosten für die Postbearbeitung deutlich. Um bis zu 60 Prozent lassen sich die Kosten für die Brieflogistik reduzieren. Und nicht nur das. Nutzer können per Mausklick wählen, ob ihr Schreiben elektronisch direkt in ein anderes E-Postbriefkonto zugestellt oder von der Deutschen Post ausgedruckt, kuvertiert und klassisch vom Briefträger ausgeliefert wird.

Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2009 einen Umsatz von über 46 Milliarden Euro.

Weitere Informationen unter www.dp-dhl.de