Handyporto wird noch einfacher

Service der Deutschen Post zur schnellen Frankierung per SMS wurde erweitert

(PresseBox) (Bonn, ) Das Angebot HANDYPORTO der Deutschen Post, die einfache und schnelle Frankierung per SMS, hat die Nutzung jetzt noch einfacher gemacht. Mit Hilfe eines neuen Tools muss der Handynutzer nur noch auf "Brief" oder "Karte" klicken, und schon erhält er das gewünschte Porto direkt auf sein Handy. Das neue Tool ist für die meisten gängigen Mobiltelefone einsetzbar und kann per Internet (www.handyporto.de) oder Handy (http://handyporto.mobi) heruntergeladen werden. Für Besitzer von iPhone oder Android geht es sogar noch einen Schritt weiter: Die Handyporto-Anwendungen lokalisieren gleich noch den Standort und zeigen die nächstgelegenen Briefkästen mit Leerungszeiten an.

"Wir wissen, dass die Mobilität der Menschen immer größer wird und das Handy viel dazu beiträgt. Mit den Erweiterungen unseres Angebots machen wir es noch leichter, schnell einen Brief oder eine Karte abzuschicken", sagt Marco Hauprich, Marketing BRIEF der Deutschen Post, und nennt gleich ein Beispiel: Jeder hat schon mal einen Geburtstag fast vergessen, und eine persönliche Karte sagt mehr als eine SMS. In der Mittagspause schnell eine Karte geschrieben und mit HANDYPORTO frankiert, den nächsten Briefkasten per iPhone oder Android lokalisiert - und schon ist der Gruß auf dem Weg.

Bei dem nutzerfreundlichen Service der Deutschen Post genügt es, eine SMS an die Nummer 22122 zu schicken oder direkt dort anzurufen bzw. mit dem neuen Tool einfach auf "Brief" oder "Karte" zu klicken. Innerhalb weniger Sekunden erhält der Absender einen zwölfstelligen Code. Dieser Code wird handschriftlich auf Brief oder Karte übertragen und reicht aus, um die Sendung passend zu frankieren. Abgerechnet wird später über die Handyrechnung; möglich ist das bisher über T-Mobile, Vodafone und E-Plus. HANDYPORTO ist kürzlich in der Kategorie Innovation mit dem begehrten World Mail Award 2009 ausgezeichnet worden.

Deutsche Post - Die Post für Deutschland

Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2008 einen Umsatz von über 54 Milliarden Euro.