1,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2009

Zusammenarbeit mit der Wirtschaft im Fokus

(PresseBox) (Eschborn, ) Das Geschäftsjahr 2009 verlief für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH im vierten Jahr in Folge äußerst erfreulich. Die Leistungen des gemeinnützigen Unternehmens, das im Auftrag der Bundesregierung tätig ist, wurden vielfach nachgefragt. Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf einen Rekordstand von nahezu 1,5 Mrd. Euro (2008: 1,2 Mrd. Euro). Mit ihrem Knowhow konnte die GTZ dazu beitragen, die Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern.

Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zählte auch im letzten Jahr wieder zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Arbeit. Dazu gehörte zum Beispiel ein Auftrag der RWE Power AG, Klimazertifikate zur Minderung des Treibhauseffektes zu vermitteln. In einem anderen Beispiel unterstützen die GTZ und die deutsche Postbank in China die Reform der dortigen Postsparkasse. Zusätzlich prägten zahlreiche Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft das Tagesgeschäft der GTZ in 2009. In diesen Entwicklungspartnerschaften realisieren private Unternehmen und die GTZ gemeinsame Projekte, die sowohl einen betriebswirtschaftlichen als auch einen entwicklungspolitischen Nutzen bringen. Die GTZ arbeitet dabei im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums (BMZ). Darüber hinaus setzt sich die GTZ in Programmen zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung für die Förderung von Rechtsstaatlichkeit und für eine gute Regierungsführung ein. Damit verbessert sie auch die Rahmenbedingungen für lokale und ausländische Unternehmen in den Partnerländern.

Das Thema vernetzte Sicherheit prägte die Arbeit der GTZ vorwiegend in Krisen- und Konfliktregionen. So brachten in Afghanistan zum Beispiel rund 130 entsandte Fachkräfte und mehr als 1000 einheimische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GTZ ihr Knowhow für den Wiederaufbau ein. Sie ermöglichten es, dass bis heute eine Million Schülerinnen und Schüler gut ausgebildet wurden und sich für zwei Millionen Afghanen die Lebensbedingungen verbessert haben.

Die Nachfrage nach den Leistungen der GTZ spiegelte sich bei allen Auftraggebern wider. Für den Hauptauftraggeber, das BMZ, hat die GTZ im Jahr 2009 Aufträge in Höhe von 1 Mrd. Euro realisiert. Diese trugen rund 70 Prozent zum gesamten Umsatz des Unternehmens bei.

Auch die Tätigkeit der GTZ für andere Bundesressorts hat sich im vergangenen Jahr erneut erhöht. So griffen unter anderem das Auswärtige Amt und das Bundesumweltministerium verstärkt auf die Leistungen der GTZ zurück und erteilten Aufträge im Wert von 136 Mio. Euro - fast doppelt so viel wie im Vorjahr (+ 48 Prozent). Weitere Auftraggeber standen dem nicht nach. So erteilten nationale Regierungen, zum Beispiel die Äthiopiens oder der Golfstaaten sowie internationale Akteure wie die EU oder UN-Organisationen, Aufträge im Wert von 306 Mio. Euro an die GTZ - rund ein Drittel mehr als im Vorjahr (+ 28 Prozent).

Für alle Auftraggeber nimmt die GTZ ihre Tätigkeit gemeinnützig wahr.

14.685 Personen waren Ende 2009 bei der GTZ beschäftigt, knapp 1.700 mehr als im Jahr zuvor (+ 13 Prozent). Der Großteil (90 Prozent) arbeitet im Ausland, davon sind 1.631 entsandte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 11.224 einheimische. In Deutschland sind 1.830 Personen für die GTZ tätig.

Als Personalvermittler der deutschen Entwicklungszusammenarbeit hat das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM), das gemeinsam von GTZ und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit getragen wird, 751 Fach- und Führungskräfte sowie 324 in ihre Heimatländer zurückkehrende Fachkräfte an lokale Arbeitgeber im Ausland vermittelt.

Die GTZ ist in 128 Ländern tätig. In 88 Ländern ist sie mit eigenen Büros vertreten.

Als weltweit tätiges Bundesunternehmen der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH die Bundesregierung bei der Verwirklichung ihrer entwicklungspolitischen Ziele. Sie bietet zukunftsfähige Lösungen für politische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklungen in einer globalisierten Welt und fördert komplexe Reformen und Veränderungsprozesse auch unter schwierigen Bedingungen. Ihr Ziel ist es, die Lebensbedingungen der Menschen nachhaltig zu verbessern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.