Gaspipeline durch die Ostsee muss schnell realisiert werden

Deutsch-Russische Tagung zur Energiepolitik

(PresseBox) (Berlin, ) Die Ostsee-Gaspipeline hat für Deutschland und Russland strategische Bedeutung. Darin waren sich Vertreter einer deutsch-russischen Fachtagung zur Energiepolitik einig, die die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) gestern in Kooperation mit der russischen Duma in Moskau veranstaltete.

" Die Ostseepipeline sollte schnell realisiert werden, da auch andere Staaten am russischen Erdgas interessiert sind. In dieser Konkurrenzsituation ist es für Deutschland und Europa besonders wichtig, dass mit dem Baubeginn der Nordeuropäischen Gaspipeline künftige Lieferungen aus Nordrussland rechtzeitig abgesichert werden", betonte dena-Geschäftsführer Stephan Kohler. "Für die schnelle Realisierung des Pipelineprojektes im Interesse europäischer Verbraucher hat das Engagement Gerhardt Schröders zentrale Bedeutung".

Der Duma-Abgeordnete Valentin Iwanow erklärte, Europa müsse in naher Zukunft auf dem internationalen Energiemarkt mit starker Konkurrenz um die Lieferung russischen Erdgases rechnen. China, Japan und die USA seien stark daran interessiert, Gas aus Russland zu beziehen.

Bei der Fachtagung der Duma ging es um Energiepolitik und Energiegesetzgebung in Russland. Im Vordergrund der Diskussionen standen die Sicherung der autonomen Energiewirtschaft in Russland und ein Gesetzentwurf zur Förderung erneuerbarer Energien.

Lieferungen von Flüssiggas nach Japan werden schon in 2008 beginnen. Planungen für eine Gasleitung nach China, an der möglicherweise auch Südkorea beteiligt sein soll, laufen bereits.