Statistik über Investmentfonds im Euro-Währungsgebiet März 2009

(PresseBox) (Frankfurt, ) Das Gesamtvermögen der Investmentfonds im Euro-Währungsgebiet war zwar nicht mehr so stark rückläufig wie in den beiden Vorquartalen, verringerte sich Ende März 2009 aber weiter auf 4 096 Mrd EUR nach 4 232 Mrd EUR im Dezember 2008.1 Maßgeblich für diese Entwicklung war ein Rückgang des Bestands an Aktien, sonstigen Dividendenwerten und Beteiligungen von 1 133 Mrd EUR auf 1 044 Mrd EUR.

Die Aktivseite der aggregierten Bilanz der Investmentfonds im Euro-Währungsgebiet weist aus, dass Ende März 2009 Wertpapiere ohne Aktien 41 % der gesamten Aktiva ausmachten (siehe Abbildung 1). Den zweitgrößten Posten bildeten Aktien, sonstige Dividendenwerte und Beteiligungen, deren Anteil an der Bilanzsumme sich auf 25 % belief. Auf Investmentfondsanteile entfielen 13 % des Gesamtvermögens, auf Einlagen 8 % und auf Sachanlagen 5 %.

Eine Aufgliederung nach Anlageschwerpunkten zeigt, dass sich der Anteil der Rentenfonds an den gesamten Aktiva Ende März 2009 auf 32 % belief. Auf Gemischte Fonds entfielen 29 % des Gesamtvermögens, auf Aktienfonds 21 % und auf Immobilienfonds 6 % (siehe Abbildung 2).

1 Veränderungen des Gesamtvermögens und der Gesamtverbindlichkeiten können auf Transaktionen, Bewertungsänderungen oder Umgruppierungen zurückzuführen sein. Bewertungsänderungen umfassen Änderungen des Marktpreises der Aktiva sowie Wechselkursänderungen bei nicht auf Euro lautenden Vermögenswerten.

Anmerkungen

- Die in dieser Pressemitteilung ausgewiesenen Aggregate des Euro- Währungsgebiets umfassen auch Daten für die Slowakei (einschließlich der Referenzzeiträume vor deren Einführung des Euro).

- Neben den Daten für das Referenzquartal enthält diese Pressemitteilung auch Revisionen der Daten für vorangegangene Zeiträume.

- Weitere Einzelheiten zu den neuesten Daten über Investmentfonds sowie methodische Erläuterungen können auf der Website der EZB unter "Statistics", "Euro area investment fund statistics" (www.ecb.int/stats/money/funds/html/index.en.html) abgerufen werden. Ferner finden sich Informationen zur Investmentfondsstatistik unter "Erläuterungen" im Abschnitt "Statistik des Euro-Währungsgebiets" im EZB-Monatsbericht.

- Angaben zu Transaktionen in Investmentfondsanteilen, die von Investmentfonds emittiert wurden, stehen auf der Website der EZB unter sdw.ecb.europa.eu im Statistical Data Warehouse zur Verfügung.

Weitere Informationen im Anhang!