Statistik über Investmentfonds im Euro-Währungsgebiet August 2010

(PresseBox) (Frankfurt, ) Im August 2010 war der Bestand an von Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Euro-Währungsgebiet begebenen Anteilen um 53 Mrd EUR höher als im Juli 2010. Maßgeblich hierfür waren zu nahezu gleichen Teilen die gestiegenen Kurse für Investmentfondsanteile und deren Nettoabsatz.

Der Bestand an von im Euro-Währungsgebiet ansässigen Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) begebenen Anteilen erhöhte sich im August 2010 auf 5 428 Mrd EUR, verglichen mit 5 375 Mrd EUR im Juli 2010. Der Bestand an emittierten Anteilen der im Euroraum ansässigen Geldmarktfonds stieg im selben Zeitraum von 1 143 Mrd EUR auf 1 180 Mrd EUR.

Im August 2010 beliefen sich sowohl die Transaktionen1 in Anteilen der im Eurogebiet ansässigen Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) als auch die Transaktionen in Geldmarktfondsanteilen auf 28 Mrd EUR.

Die Jahreswachstumsrate der von Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Euroraum begebenen Anteile belief sich - auf Basis der Transaktionen berechnet - im August 2010 auf 7,2 %. Die Jahresänderungsrate der von Geldmarktfonds im Eurogebiet emittierten Anteile lag im selben Zeitraum bei -12,1 %.

Eine Aufgliederung nach Anlageschwerpunkten zeigt, dass die Jahreswachstumsrate der von Rentenfonds begebenen Anteile im August 2010 bei 9,8 % lag. Die Transaktionen in Rentenfondsanteilen beliefen sich im Berichtsmonat auf 17 Mrd EUR.

Bei den Aktienfonds betrug die jährliche Wachstumsrate 3,4 %, und die Transaktionen wurden mit 3 Mrd EUR beziffert. Bei den Gemischten Fonds lagen die entsprechenden Werte bei 8,0 % bzw. 10 Mrd EUR.

Anmerkungen:
- Die Geldmarktfonds werden in dieser Pressemitteilung gesondert ausgewiesen, da sie gemäß dem statistischen Berichtsrahmen der EU zum Sektor der monetären Finanzinstitute zählen. Andere Arten von Investmentfonds werden den sonstigen Finanzinstituten zugerechnet.
- Neben den Daten für den Referenzmonat enthält diese Pressemitteilung auch Revisionen der Daten für vorangegangene Zeiträume.
- Aktuelle Angaben zu Investmentfonds stehen im Statistical Data Warehouse der EZB zur Verfügung (sdw.ecb.europa.eu/browse.do?node=17066 und sdw.ecb.europa.eu/browse.do?node=8257806). Weitere Einzelheiten zu den jüngsten Daten über Investmentfonds sowie Erläuterungen hierzu können auf der Website der EZB unter "Statistics", "Euro area investment fund statistics" (www.ecb.europa.eu/stats/money/funds/html/index.en.html) und "The balance sheets of monetary financial institutions"
(www.ecb.europa.eu/stats/money/aggregates/bsheets/html/index.en.html), abgerufen werden.
- Die Angaben beziehen sich auf die jeweilige Zusammensetzung des Euro- Währungsgebiets, d. h. auf die EU-Mitgliedstaaten, die den Euro im Referenzzeitraum der Statistik bereits eingeführt hatten.
- Aufgrund der Verwendung gerundeter Zahlen können sich Differenzen in den Summen ergeben.
- Die Veröffentlichung der Investmentfondsstatistik für September, Oktober und November 2010 ist für den 19. November 2010, 21. Dezember 2010 und 24. Januar 2011 jeweils um 10.00 Uhr vorgesehen.