MFI-Zinsstatistik fuer das Euro-Waehrungsgebiet: Januar 2009

(PresseBox) (Frankfurt, ) Im Januar 2009 lagen beinahe alle durchschnittlichen MFI-Zinssätze für Einlagen und Kredite im Neugeschäft deutlich unter denen des Vormonats.

MFI-Zinssätze im Neugeschäft: Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Einlagen von privaten Haushalten mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu einem Jahr sank im Januar 2009 um 47 Basispunkte auf 3,28 %, während der entsprechende Zinssatz für Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften um 63 Basispunkte auf 2,24 % zurückging. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Einlagen privater Haushalte mit einer vereinbarten Kündigungsfrist von bis zu drei Monaten verringerte sich um 7 Basispunkte auf 2,88 %.

Der Zinssatz für Wohnungsbaukredite an Privathaushalte mit variabler Verzinsung oder einer anfänglichen Zinsbindung von bis zu einem Jahr fiel um 70 Basispunkte auf 4,39 %. Der entsprechende Zinssatz für Wohnungsbaukredite mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als fünf und bis zu zehn Jahren verringerte sich um 17 Basispunkte auf 4,93 %. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Konsumentenkredite an private Haushalte mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als einem und bis zu fünf Jahren sank im Berichtsmonat um 4 Basispunkte auf 7,02 %.

Was die Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften mit variabler Verzinsung oder einer anfänglichen Zinsbindung von bis zu einem Jahr betrifft, so reduzierte sich der gewichtete Durchschnittszinssatz im Januar bei Krediten bis zu 1 Mio EUR um 65 Basispunkte auf 4,73 % und bei Krediten von mehr als 1 Mio EUR um 78 Basispunkte auf 3,51 %. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften von mehr als 1 Mio EUR mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als fünf Jahren ging um 18 Basispunkte auf 4,58 % zurück.

MFI-Zinssätze für die Bestände: Der gewichtete Durchschnittszinssatz für bestehende Einlagen privater Haushalte mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu zwei Jahren sank im Januar 2009 um 25 Basispunkte auf 4,15 %. Der entsprechende Zinssatz für die Bestände an Einlagen mit einer vereinbarten Laufzeit von mehr als zwei Jahren blieb mit 3,10 % weitgehend unverändert. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für bestehende Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu zwei Jahren fiel im Berichtsmonat um 52 Basispunkte auf 3,49 %.

Der gewichtete Durchschnittssatz für bestehende Wohnungsbaukredite an private Haushalte mit einer Laufzeit von mehr als fünf Jahren verringerte sich im Januar um 12 Basispunkte auf 4,96 %, und bei den bestehenden Krediten an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften mit einer Laufzeit von mehr als fünf Jahren sank er um 38 Basispunkte auf 4,89 %.

Gewichtungsmethode: Die Zinssätze für das Neugeschäft werden mit dem Volumen der einzelnen Verträge gewichtet. Dies erfolgt sowohl auf der Ebene der Berichtspflichtigen als auch bei der Ermittlung der nationalen Durchschnitte beziehungsweise der Aggregate für das Euro-Währungsgebiet. Änderungen der durchschnittlichen Zinssätze für das Euro-Währungsgebiet können also neben Änderungen der tatsächlichen Zinssätze auch eine Änderung der Ländergewichte in den einzelnen Instrumentenkategorien widerspiegeln.

Anmerkungen:

- Neben der monatlichen MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet für Januar 2009 enthält diese Pressemitteilung auch geringfügige Revisionen der Daten aus Vorperioden. Angaben zur Slowakei sind ab diesem Monat enthalten (siehe auch die nachstehenden Angaben zur Zusammensetzung des Euro- Währungsgebiets).

- Als "Neugeschäft" wird jede neu getroffene Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem MFI bezeichnet, während sich die "Bestände" auf alle zu einem bestimmten Zeitpunkt bestehenden Einlagen und Kredite beziehen. Drei Instrumentenkategorien - täglich fällige Einlagen, Überziehungskredite und Einlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist - bilden eine separate Gruppe, bei der sich die Zinssätze für das Neugeschäft und für die Bestände entsprechen.

- In dieser Pressemitteilung ist "bis zu" als "bis einschließlich" zu verstehen.

- Bei der anfänglichen Zinsbindung handelt es sich um einen zu Vertragsbeginn festgelegten Zeitraum, in dem der Zinssatz nicht geändert werden kann.

- Soweit nicht anders angegeben, berücksichtigen die Daten die Änderungen bei der Zusammensetzung des Euro-Währungsgebiets, d. h. sie umfassen die EU-Mitgliedstaaten, die den Euro im Referenzzeitraum der Statistik eingeführt hatten. Die Bestandsdaten schließen Griechenland ab Januar 2001, Slowenien ab Januar 2007, Zypern und Malta ab Januar 2008 sowie die Slowakei ab Januar 2009 ein. Bei den Angaben zu den Zinssätzen und Geschäftsvolumen für Januar 2009 sind die Auswirkungen der Erweiterung des Euro-Währungsgebiets berücksichtigt.

- Die entsprechenden Geschäftsvolumina für jede einzelne Zinssatzkategorie sind den Tabellen 2 und 4 des Anhangs zu entnehmen.

- Genauere Informationen zur MFI-Zinsstatistik, einschließlich eines Veröffentlichungskalenders, sind unter "MFI interest rate statistics" im Abschnitt "Statistics" auf der Website der EZB (www.ecb.europa.eu) abrufbar.