Bericht ueber die internationale Rolle des Euro

(PresseBox) (Frankfurt, ) Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlichte mit obigem Datum ihren Bericht über die internationale Rolle des Euro ("Review of the international role of the euro"), der vor allem auf die Entwicklung im Jahr 2009 eingeht.

Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass die internationale Bedeutung des Euro 2009 stabil geblieben ist. Trotz der tief greifenden Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise auf den Umfang der Finanzmarktaktivitäten gab es im Berichtszeitraum anteilsmäßig kaum Änderungen bei der Verwendung des Euro und anderer international bedeutsamer Währungen. Zwischen Ende 2008 und Ende 2009 erhöhte sich der Anteil des Euro an den Weltdevisenreserven um rund einen halben Prozentpunkt, war im Devisenhandel sowie beim Bestand grenzüberschreitender Einlagen nahezu unverändert und verringerte sich beim Umlauf internationaler Schuldverschreibungen (in enger Abgrenzung) um 1,3 Prozentpunkte sowie bei den ausstehenden grenzüberschreitenden Krediten um 1,6 Prozentpunkte. Änderungen in dieser Größenordnung stehen vollständig im Einklang mit normalen Schwankungen, wie sie in den Jahren vor der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise beobachtet wurden.

Im Bericht bestätigt sich die regionale Prägung der internationalen Rolle des Euro. Der Euro war in Ländern in geografischer Nähe oder mit engen institutionellen Verbindungen zum Euro-Währungsgebiet relativ weit verbreitet. Bei der Substitution im Bereich des Bargelds (Verwendung von Euro-Banknoten) und von Vermögenswerten (Einsatz des Euro im Einlagen- und Kreditgeschäft der Banken) gewann er 2009 in den EU-Nachbarregionen an Bedeutung.

Der Bericht präsentiert ferner die Ergebnisse einiger Analysen zur internationalen Verwendung des Euro und enthält Sonderbeiträge zu den Renditen von Auslandsforderungen und verbindlichkeiten der Emittenten internationaler Währungen, zur Erstellung eines Gesamtindikators für die internationale Rolle des Euro sowie einen Beitrag zum Grad der Internationalisierung wichtiger Währungen.

Der Bericht der EZB über die internationale Rolle des Euro kann auf der EZB-Website unter www.ecb.europa.eu abgerufen werden.