Ausschreibung Tenderverfahren

Aufstockung 10-jährige Bundesanleihe

(PresseBox) (Frankfurt, ) Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH wird für Rechnung des Bundes über die Deutsche Bundesbank die am 28. April 2010 begebene

3 % Anleihe der Bundesrepublik Deutschland von 2010 (2020)
fällig am 4. Juli 2020
Zinstermin 4. Juli gzj., Zinslaufbeginn 30. April 2010
erste Zinszahlung am 4. Juli 2011 für 430 Tage
ISIN DE0001135408 // WKN 113 540

im Rahmen eines Tenderverfahrens aufstocken. Angestrebt wird ein Aufstockungsbetrag (inkl. Marktpflegequote) von 6 Mrd €. Das derzeitige Anleihevolumen beträgt 6 Mrd €.

Bietungsberechtigt sind Mitglieder der Bietergruppe Bundesemissionen. Gebote müssen über einen Nennbetrag von mindestens 1 Mio € oder einem ganzen Vielfachen davon lauten. Kursgebote müssen auf volle 0,01-Prozentpunkte lauten. Gebote ohne Angabe eines Bietungskurses sind möglich. Die vom Bund akzeptierten Kursgebote werden zu dem im Gebot genannten Kurs, Gebote ohne Kursangabe zum gewogenen Durchschnittskurs der akzeptierten Kursgebote zugeteilt. Repartierung bleibt vorbehalten. Die Trennung der Anleihe in Kapitalanspruch und einzelne Zinsansprüche ("Stripping") ist möglich.

Zeitlicher Ablauf des Tenderverfahrens:

Abgabe der Gebote: Mittwoch, 19. Mai 2010, 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr Frankfurter Zeit
Einbeziehung in den Börsenhandel: Mittwoch, 19. Mai 2010
Valutierungstag: Freitag, 21. Mai 2010
Anschaffung des Gegenwertes: im Rahmen der Lieferunggegen-Zahlungs-Abwicklung in der Nachtverarbeitung der Clearstream Banking AG Frankfurt, beginnend am Vorabend des Valutierungstages

Im Übrigen gelten die Verfahrensregeln für Tender, die Besonderen Bedingungen der Deutschen Bundesbank für Auktionen von Bundeswertpapieren über das Bund Bietungs-System (BBS) und die Emissionsbedingungen für Wertpapiere des Bundes.