bahn.corporate: neue flexible Lösungen für Firmenkunden

Neugestaltetes Firmenkundenprogramm bahn.corporate ab dem 1. Januar 2011 / Attraktive Angebote, maßgeschneiderte Services und zielgruppenorientierte Betreuung

(PresseBox) (Berlin, ) Mit flexiblen und individuellen Lösungen schafft bahn.corporate, das Firmenkundenprogramm der Deutschen Bahn, ab dem 1. Januar 2011 neue Anreize für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter verstärkt mit der Bahn reisen lassen. "Wir werden unseren Firmenkunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sich signifikant von den herkömmlichen Vereinbarungen mit fixen Preisen abheben. Damit wird unser Angebot für Unternehmen attraktiver und mehr Geschäftsreisende werden von der Straße und aus der Luft auf die Schiene wechseln", sagt Christina Arndt, Leiterin Vertrieb Geschäftsreisen. "Unser Ziel ist es, eine Partnerschaft mit unseren Kunden einzugehen, von der alle Beteiligten gleichermaßen profitieren."

Firmenkunden ab einem Volumen von 200.000 Euro können einen deutlich höheren Gesamtrabatt erzielen. Neue bahn.corporate Angebote ergänzen zukünftig die Basisrabattstaffel. Im Verhältnis werden diese zusätzlichen Leistungskomponenten stärker gewichtet - der Basisrabatt wird dafür ab einem Umsatz von 50.000 Euro um 0,5 Prozent bis ein Prozent reduziert.

Die Leistungskomponenten orientieren sich stärker an zukünftigen Entwicklungen und Veränderungen zugunsten eines höheren Bahnvolumens. Aber nicht nur Wachstum wird belohnt: Firmen können zum Beispiel durch verstärkte Kommunikation der Bahnangebote an ihre Mitarbeiter profitieren. Dazu unterstützt die Bahn die Unternehmen mit individuellen Maßnahmen und Aktionen wie Mailings oder Kommunikationsvorlagen für das Firmen-Intranet.

Eine weitere Verbesserung für alle Firmenkunden wird die Deutsche Bahn im Jahr 2011 einführen: ein für diese Zielgruppe optimiertes BahnCard-Angebot, das speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Firmenkunden zugeschnitten ist.

Erweitert werden die von der DB angebotenen IT Lösungen, die vom kompakten Buchungsportal für kleine und mittelständische Unternehmen bis zum kompletten Travelmanagement für Großkunden reichen. Speziell auf Kleinstunternehmen und Selbstständige ist das neue Online-Buchungs- und Serviceportal bahn.corporate SMART zugeschnitten. Es bietet den komfortablen Einstieg in die bahn.corporate-Welt - ohne Kosten, aber mit allen Vorteilen wie zum Beispiel verlängerte Ticketrücknahme und City-Ticket- Funktion.

Derzeit nutzen mehr als 1.000 Großkunden sowie rund 25.000 kleine und mittlere Unternehmen das Firmenkundenprogramm der Deutschen Bahn.