Mit EcoTransIT World - weltweit Emissionswerte für Gütertransporte berechnen

(PresseBox) (Leipzig, ) "Geringe Emissionswerte beim Transport gelten zunehmend als Verkaufsargument. EcoTransIT World soll die Kunden bei der Wahl des Verkehrsmittels und der umweltfreundlichsten Transportkette unterstützen. Damit unterstreichen wir auch unsere Anstrengungen für die ambitionierten Klimaschutzziele der DB", erklärte der DB-Vorstand für Infrastruktur und Technik, Dr. Volker Kefer, auf dem Internationalen Transportforum 2010 in Leipzig. Gemeinsam mit dem Generaldirektor des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC), Jean Pierre Loubinoux, präsentierte Dr. Kefer die Weiterentwicklung des Emissionsrechners EcoTransIT World.

Jean Pierre Loubinoux, General Director UIC, sagte, "Mit EcoTransIT World stellen wir verlässliche CO2-Bilanzen für weltweite und intermodale Logistikketten zur Verfügung. EcoTransIT World leistet so einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Eingrenzung von Treibhausgasen durch den Transportsektor. Das Programm bietet eine wissenschaftlich geprüfte, faire und ausgewogene Methode, die von neutralen Umwelt-Instituten anerkannt wird."

Die neuste Version von EcoTransIT World ermittelt den Energieverbrauch, den CO2und den Schadstoffausstoß für beliebige Gütertransporte nun erstmalig weltweit und für alle Verkehrsmittel. So können Kunden ihre globalen Logistikketten optimieren und die Umweltwirkungen der Transporte fundiert berechnen. Der Kunde kann nun selbst entscheiden, welche Transportkette für ihn die wirtschaftlich und ökologisch sinnvollste ist. Bisher konnte der Internetrechner lediglich Transportrouten innerhalb Europas berechnen. Der Emissionsrechner wurde von einem Konsortium bestehend aus der UIC, der DB und weiteren sechs europäischen Schienenverkehrsunternehmen entwickelt. EcoTransIT World ist im Internet freiverfügbar und kann unter www.ecotransit.org aufgerufen werden.

Das Weltverkehrsforum ist ein internationaler Verkehrsgipfel mit Verkehrsministern aus den 52 Mitgliedstaaten des Forums sowie hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Industrie sowie Wissenschaft. Auf dem Weltforum werden Strategien für eine moderne und nachhaltige Verkehrspolitik des 21. Jahrhunderts diskutiert. Das diesjährige Forum steht unter dem Titel "Verkehr und Innovation. Die Potenziale ausschöpfen."

Auf dem Forum diskutierte DB-Vorstand Dr. Kefer unter anderem auch mit internationalen Verkehrsexperten über das Thema "Optimierung intelligenter Infrastrukturen." Der DB-Konzern präsentiert sich auf dem ITF im Leipziger Kongresszentrum (Ebene CC+1) mit einem eigenen Unternehmensstand.