Deutsche Bahn verleiht Fahrräder an BMW-Konzern

Bahntochter DB Rent stellt Automobilhersteller BMW das Fahrradmietsystem Call a Bike zur Verfügung / 30.000 Mitarbeiter am Standort München können Räder der Bahn nutzen / weiterer Ausbau geplant

(PresseBox) (München, ) Seit dem Sommer des vergangenen Jahres können die 30.000 Mitarbeiter des bayerischen Automobilherstellers BMW Fahrräder aus der Call a Bike-Flotte der Bahn für dienstliche Fahrten nutzen. Das Konzept ist erfolgreich. Am Firmensitz in München nutzen bereits mehr als 2.400 Mitarbeiter diese bequeme, schnelle und umweltfreundliche Möglichkeit sich auf dem weitläufigen Firmengelände zwischen den Standorten fortzubewegen. Bis Ende 2011 waren mehr als 15.000 Fahrten zu verzeichnen.

50 Räder stehen täglich an neun zentralen Standorten entlang des Firmen-geländes zur Nutzung bereit. Zusätzlich können die Mitarbeiter bei ihren Dienstwegen auf alle rund 1.200 Rädern in München, sowie auf weitere rund 6.000 Fahrräder in den Städten Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Stuttgart, Köln, Hamburg und an mehr als 50 ICE-Bahnhöfen zurückgreifen.

Die Freischaltung für das Call a Bike-System erfolgt über ein dienstliches Mobiltelefon, über das jeder BMW-Mitarbeiter verfügt. Die dienstliche Nutzung der Räder ist für die Mitarbeiter kostenlos. Die Abrechnung für die Bereit-stellung, den täglichen Verfügbarkeitsservice von 50 Rädern am Firmengelände und die Nutzung der Call a Bike-Räder erfolgt über eine Pauschale zwischen DB Rent und BMW. Eine private Nutzung des Fahrradmietsystems ist nach individueller Registrierung für die Mitarbeiter ebenfalls möglich und wird separat abgerechnet.

"Mit dem Angebot unser Fahrradmietsystem zu nutzen, können Unternehmen ihren Mitarbeitern eine umweltfreundliche und gesunde Möglichkeit bieten, beispielsweise innerhalb des Firmensitzes von einem zum anderen Standort zu gelangen", so Rolf Lübke, Geschäftsführer der DB Rent GmbH. "Wir hoffen, dass noch weitere Unternehmen diese Idee - wie unter anderem die Firma Sal. Oppenheim in Köln - aufgreifen. Wir können für jede Firma ein individuelles und maßgeschneidertes Angebot erstellen."

Weitere Informationen zu Anmeldung und Nutzung des Call a Bike-Angebots der Bahn gibt es unter www.callabike.de oder beim Kundenservice Telefon 0180 5996633*.

*Preise aus dem deutschen Festnetz: 3,9 Cent/Min, Tarif bei Mobilfunk max. 42 Cent/Min.