APO-Bank präsentiert Arztausweis auf der Medica

Tochtergesellschaften geben Beteiligung am Telematik-Roll-Out bekannt

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Medisign und DGN Service, zwei Tochtergesellschaften der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (APO-Bank), haben auf der weltgrößten Medizinmesse Medica in Düsseldorf die ersten voll funktionsfähigen elektronischen Heilberufsausweise vorgestellt.

Werner Schuster, Mitglied des Vorstands der APO-Bank, demonstrierte Karl-Josef Laumann, Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, als praktische Anwendung für den elektronischen Heilberufsausweis die Erstellung eines eRezepts. Zum Einsatz kommen dabei, neben dem elektronischen Arztausweis von medisign, die elektronische Gesundheitskarte sowie ein spezieller Telematik-Konnektor, der durch DGN Service bereitgestellt wird. "Als führender Zertifizierungsanbieter im Gesundheitswesen sind medisign und DGN Service schon heute in der Lage, elektronische Arztausweise nach den optischen und technischen Anforderungen der Bundesärztekammer zu erstellen", erklärte Schuster.

Im Zusammenhang mit dem anstehenden offiziellen Telematik-Roll-Out der Bundesärztekammer kündigte Schuster den Einsatz der medisign Card als elektronischen Arztausweis in den entsprechenden Pilotregionen an. Dazu gehören die Einzugsbereiche der Ärztekammern Westfalen-Lippe, Nordrhein, Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Neben der Funktion als Arztausweis ermöglicht die medisign Card unter anderem die Teilnahme am eTAN-Verfahren der APO-Bank, die Online-Abrechnung mit der PVS (PAD dialog) sowie die elektronische Steuererklärung (ELSTER).

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.