D.Logistics im dritten Quartal 2010: Auf Kurs - Planung angehoben

(PresseBox) (Hofheim am Taunus, ) .
- Umsatz 78,9 Mio. € (Vorjahr 74,3 Mio. €)
- Operatives Ergebnis (EBIT) 3,2 Mio. € (Vorjahr 2,3 Mio. €)
- Nettoergebnis 1,7 Mio. € (Vorjahr 0,5 Mio. €)
- Eigenkapitalquote 41,2 % (Vorjahr 38,9 %)

Erfreuliches Umsatzwachstum

Der Umsatz im dritten Quartal 2010 lag mit 78,95 Mio. € um 6,1 % über dem der Vorjahresperiode. In der Industriegüterverpackung übertrafen die Erlöse das Vorjahresquartal um 2,4 %, während im Segment Konsumgüterverpackung die Erlöse nicht zuletzt aufgrund des starken Anstiegs in den USA um 8,7 % über Vorjahr lagen. Im Segment Lagerlogistik stieg der Umsatz um 12,5 %.

In den ersten neun Monaten lagen die Erlöse mit 225,2 Mio. € um 4,6 % über denen der Vorjah-resperiode. Bereinigt um Veränderungen im Konsolidierungskreis ergibt sich ein organisches Wachstum von 7,0 %. Nach Berücksichtigung von Währungsfluktuationen beträgt die Wachstums-rate rund 6,2 %.

Deutlicher Ergebniszuwachs

Das operative Ergebnis (EBITA) lag im dritten Quartal mit 3,22 Mio. € um 39,1 % über dem Niveau der Vorjahresperiode (2,32 Mio. €). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 5,37 Mio. € um 20,2 % über dem des Vorjahresquartals. Die EBITDA-Marge be-trug 6,8 % (Vorjahr 6,0 %). Die Abschreibungen auf Sachanlagen und sonstige immaterielle Ver-mögenswerte waren mit 2,14 Mio. € nahezu unverändert.

Die einzelnen Segmente entwickelten sich wie folgt: Die Industriegüterverpackung verzeichnete einen Rückgang des EBITA um 8,2 % auf 1,68 Mio. €. In der Konsumgüterverpackung hat sich das EBITA mit 1,36 Mio. € mehr als vervierfacht (Vorjahr 0,30 Mio. €). Die Lagerlogistik erwirtschaftete einen operativen Gewinn von 0,65 Mio. € (Vorjahr 0,48 Mio. €). Der EBITA-Verlust der D.Logistics AG (Holding) betrug 0,39 Mio. € nach 0,34 Mio. €. In den ersten neun Monaten liegt das Konzern-EBITA mit 8,37 Mio. € um 64,3 % über der Vorjahresperiode (5,09 Mio. €).

Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) betrug im dritten Quartal 2,47 Mio. € (Vorjahr 1,13 Mio. €) und in den ersten neun Monaten 5,44 Mio. € (Vorjahr 2,05 Mio. €). Nach Steuerauf-wendungen (0,66 Mio. €) und Abzug der Ergebnisanteile Dritter i. H. v. 0,11 Mio. € ergibt sich im dritten Quartal ein auf die Anteilseigner der D.Logistics AG entfallender Nettogewinn von 1,71 Mio. € gegenüber 0,48 Mio. € im Vorjahr. Kumuliert liegt der auf die Aktionäre der D.Logistics AG entfallende Gewinn per 30. September 2010 bei von 3,28 Mio. € gegenüber 0,62 Mio. € im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug im zweiten Quartal 0,039 € (Vorjahr 0,011 €); in den ersten neun Monaten erreichte es 0,075 € (Vorjahr 0,014 €).

Eigenkapitalquote gestiegen

Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit betrug im dritten Quartal 2,1 Mio. € (Vorjahr 3,81 Mio. €) und erreichte nach neun Monaten 9,92 Mio. € (Vorjahr 9,39 Mio. €).

Die Finanzverschuldung der D.Logistics Gruppe verminderte sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 1,0 Mio. € auf 77,8 Mio. €. Da gleichzeitig der Bestand an Zahlungsmitteln und Finanzforderungen um den gleichen Betrag abnahm (- 1,0 Mio. €), blieben die Netto-Finanzverbindlichkeiten unverändert bei 47,5 Mio. €.

Die Eigenkapitalquote beträgt per 30. September 41,2 %, nach 39,4 % am Jahresende 2009.

Ausblick - Planung angehoben

Die D.Logistics AG erhöht ihre im Jahresfinanzbericht veröffentlichte Umsatz- und Ergebnispla-nung für das Geschäftsjahr 2010. Erwartet werden nunmehr Umsatzerlöse von über 300 Mio. € und ein operatives Ergebnis (EBITA) von über 11 Mio. €.

Die bisherige Planung sah Erlöse zwischen 280 Mio. € und 300 Mio. € und ein EBITA von über 10 Mio. € vor.