DESIGN Bau AG: Hauptversammlung wählt neuen Aufsichtsrat

Dr. Klaus von Dohnanyi wird Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats

(PresseBox) (Kiel, ) Auf der heutigen Hauptversammlung der DESIGN Bau AG in Kiel standen turnusgemäß die Neuwahlen zum Aufsichtsrat an. Die Herren Werner Mattner und Joachim Mattner rücken vom Vorstand in den Aufsichtsrat auf. Zusätzlich wurde Herr Thomas Schwinger-Caspari, selbständiger Unter­nehmensberater, von der Hauptversamm­lung zum weiteren Aufsichtsratsmitglied gewählt. Der Aufsichtsrat hat Herrn Werner Mattner zum Vorsitzenden des Gremiums und Herrn Schwinger-Caspari zu seinem Stellvertreter gewählt.

Herr Werner Mattner, der bisherige Vorstandsvorsitzende, dankte dem bisherigen Aufsichts­rat für seine fünfjährige Tätigkeit und die stets angenehme und konstruktive Zusammenar­beit. Besonders würdigte Werner Matt­ner das Engagement von Herrn Dr. Klaus von Dohnanyi, der aufgrund einer Satzungsände­rung zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt wurde.

Auch allen weiteren Tagesordnungspunkten wurde mit der erforderlichen Stimmenmehrheit durch die Hauptversammlung zugestimmt. Damit wird unter anderem das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr angepasst. Gleichzeitig wurde ein neues genehmigtes Kapital i.H.v. 2,64 Mio. Euro geschaffen.

Den rund 50 erschienenen Aktionären und Gästen berichtete der Vorstand über das abgelaufene Geschäftsjahr 2009/2010. Bei einer Umsatzsteigerung um knapp 30 % wurde das Geschäftsjahr mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 1,9 Mio. Euro abgeschlossen. Die Eigenkapitalquote stieg auf 63,8 % zum Schluss des Berichts­jahres. Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich auf 0,36 Euro nach -0,20 Euro im Vorjahreszeit­raum.

Auf dieser gestärkten Basis wird die DESIGN Bau AG wieder das Projektgeschäft aufnehmen. Werner Mattner hierzu: "Die positive Resonanz auf unsere angebotenen Projekte in Teltow und Berlin stimmt uns zuversichtlich, binnen kurzer Frist schon bald wieder signifikante Verkaufszahlen vermelden zu können. Auch bei der Vermarktung unse­rer nicht-strategischen Grundstücksflächen sind wir in diesem Jahr bereits einen gro­ßen Schritt vorangekommen."

Die DESIGN Bau AG kauft, entwickelt und erschließt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg und Potsdam und bietet Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Massivbauweise an. Käufer sind institutionelle Investoren, die die Häuser in den Mietmarkt geben. Die DESIGN Bau AG bietet ihnen dabei in Zusammenarbeit mit der alt + kelber Immobiliengruppe, einem Unternehmen der conwert Immobiliengruppe, ein Komplett-Paket von der Erschließung und Bebauung über Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung an. Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft ca. 338.701 Quadratmeter, was rund 1.084 Grundstücken entspricht.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.