Amtierende Olympiasiegerin und Weltmeisterin wechselt zu FOCUS

Nicole Cooke und das neue britische Frauen Team Vision1 Racing setzen auf FOCUS

(PresseBox) (Cloppenburg, ) Die amtierende Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Radrennsport der Damen, Nicole Cooke, hat einen Vertrag mit FOCUS und dessen britischen exklusiv Distributeur Wiggle unterschrieben. Die 25-Jährige und ihr neues Rad-Team, Vision1 Racing, gehen in der Saison 2009 mit Rädern der Marke FOCUS auf Medaillenjagd.

Cooke, die bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 zum Sieg stürmte und so die Goldmedaille gewann, gründete im vergangenen Oktober ein neues Frauen Rennrad-Team.
Ihr Ziel: Eine neue Generation von Rennfahrerinnen bis zu den Olympischen Spielen 2012 in London aufzubauen. Mit FOCUS setzt die Waliserin auf einen starken Partner. "Ich habe die Entwicklung von FOCUS in den letzten beiden Jahren intensiv verfolgt. Die Technologie und Qualität der Räder haben mich sehr beeindruckt", so Cooke, "Ich freue mich über die neue Zusammenarbeit mit FOCUS. Wir haben unsere Partner natürlich mit Bedacht gewählt, da wir etwas Großes aufbauen möchten, und sind überzeugt, dass es eine tolle Partnerschaft wird."

Die Protagonistinnen des Teams Vision1 Racing werden sowohl im Training als auch in ihren Rennen auf dem FOCUS Cayo bzw. Izalco, dem Rad, auf das auch Team Milram setzt, an den Start gehen. Neben FOCUS werden SRAM, Continental, Ritchey and Haico Wheels das Team als Sponsoren unterstützen.

Bei Vertragsunterschrift erklärte Cooke: "Ich freue mich auf den Start einer Saison, die in vielerlei Hinsicht anders werden wird. Das neue Team ist für mich so etwas wie ein Neuanfang mit eigenen und besonderen Herausforderungen. Natürlich wird es für mich auch aufregend, die Saisonrennen im Trikot der Weltmeisterin zu fahren."

Das Team Vision1 Racing setzt sich aus jungen britischen Talenten, wie Dani King oder Katie Curtis, und erfahrenen Fahrerinnen, wie Helen Wyman und Gabby Day, zusammen.

Die Rookies sollen von den Routiniers profitieren und mit gezielten Tipps ihr Potenzial voll ausschöpfen.
Die erfolgreichste Radsportlerin aller Zeiten gründete das Team, um, wie sie sagt, "dem Sport etwas zurückgeben zu können". Sie selber habe ihre Rad-Träume bereits erreicht. "Ich bin überzeugt, dass wir mit meinen, im Profisport gesammelten Erfahrungen gepaart mit den Kenntnissen und Fachwissen unserer Betreuer sowie Mechaniker Teamstrukturen aufbauen können, die es den jungen britischen Talenten ermöglichen, 2012 im stärksten Frauen Rad- Team zu fahren", erklärte Cooke.

Derby Cycle Holding GmbH

Die sportliche Premiummarke FOCUS gehört zur Unternehmensgruppe der Derby Cycle Werke, dem größtem Fahrradhersteller in Deutschland aus Cloppenburg, Niedersachsen.
FOCUS bietet die komplette Bandbreite sportlicher Mountainbikes und Rennräder für den Wettkampf sowie für den ambitionierten Freizeitbiker. Das Produkt-Portfolio von FOCUS ist stark auf die Anforderungen der unterschiedlichen internationalen Märkte ausgerichtet, ohne die deutschen Wurzeln zu vernachlässigen. Die Räder von FOCUS werden weltweit in über 40 Ländern erfolgreich vertrieben. Der Vertrieb erfolgt über den europäischen Fach- und Sportfachhandel.