Neues Intelligentes Display auf der electronica 2010

demmel products stellt auf der electronica 2010 sein neuestes "Next Generation Intelligent LCD" (iLCD) mit 3" Bildschirmdiagonale vor

(PresseBox) (Wien/München-Gräfelfing, ) Die Erweiterung des Produktportfolios intelligenter Displays mit dem kleinen Low-Cost Modell ermöglicht den Einsatz von Farbdisplays auch bei preissensitiven Applikationen selbst bei kleinen Stückzahlen. Durch den fast vollständigen Wegfall der Entwicklungskosten beim Einsatz von iLCDs können Geräte innerhalb kürzester Zeit auf den Markt gebracht werden.

Das äußerst kompakte 240 x 400 Pixel iLCD ist mit einem Touchscreen ausgestattet und für den Landscape-Modus optimiert, kann aber auch im Portrait-Modus betrieben werden.

Bei allen iLCD Panels können beliebige Windows-Fonts, statische und animierte Grafiken, Textbausteine und Makros im Flash-Speicher des iLCD Controllers abgelegt werden. iLCDs verfügen über USB, RS232, I²C und SPI Schnittstellen und können selbst von einem 50 Cent Micro-Controller angesteuert werden. Die große Anzahl der sehr leistungsfähigen High-Level Commands ist leicht zu erlernen, es wird keine Programmiersprache benötigt.

Color iLCD Panels sind von 2.8" (240 x 320 Pixel) bis 10.2" (1024 x 600 Pixel) verfügbar, alle Modelle haben den gleichen Befehlssatz und elektrischen Anschluss. Bei Bedarf kann ohne Änderung der Hard- und Software der ansteuernden Applikation das iLCD einfach gegen eine andere Größe ausgetauscht werden. Die größeren iLCDs weisen zusätzlich zum internen 32 MByte Flash-Speicher auch einen Micro SD Kartenhalter auf.

Durch den Einsatz von iLCDs wird außerdem eine Reduktion des Hardwareaufwands erreicht: Eine batteriegepufferte Echtzeituhr, Anschlussmöglichkeiten für Tastaturmatrix, Relais und Signalgeber sowie weitere digitale und analoge Ein- und Ausgänge werden über die Standardschnittstelle des iLCDs angesteuert.

iLCDs werden auf der electronica 2010 erstmalig am 11.11.2010 auf dem Messestand A5.558 der Farnell GmbH präsentiert. Der größte Teil des umfangreichen iLCD Produktspektrums wird zukünftig auch von Farnell weltweit vertrieben.

Die "Next Generation Intelligent LCD" (iLCD) Technologie versetzt den Anwender in die Lage, alle benötigten Windows-Fonts, Grafiken, Textbausteine und Makros im Flash-Speicher des iLCD Controllers abzulegen. Dadurch entfällt der bei herkömmlichen LCDs anfallende hohe Entwicklungsaufwand und die bisher notwendige Programmierung auf Pixelebene. iLCD Panels können beispielsweise von bereits vorhandenen Maschinensteuerungen oder über Low-Cost Mikro-Controller per High-Level Commands angesteuert werden.

iLCDs werden in einer Vielzahl von Anwendungen und Branchen eingesetzt. Zu den Kunden zählen weltweit tätige Unternehmen wie beispielsweise die Erich NETZSCH GmbH & Co. Holding KG, ROFIN Baasel Lasertech, Frog AGV Systems B.V. (HQ) oder Re-Age Italia.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.