Dematic setzt auf Zukunftstechnologie Cloud Computing

Lösungsanbieter Dematic engagiert sich im Rahmen des Fraunhofer IML Innovationsclusters "Cloud Computing für Logistik"

(PresseBox) (Offenbach, ) Die Unternehmensgruppe Dematic wird als erster Intralogistikanbieter Mitglied der Usergroup Cloud Computing der Logistics Mall und beteiligt sich so an der weiteren Entwicklung des Forschungsprojektes.

Die Dematic beteiligt sich ab Januar 2012 am Innovationscluster "Cloud Computing für Logistik" des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML), Dortmund. Damit ist Dematic der erste Automationsanbieter, der dieses zukunftsorientierte Forschungsprojekt fördert.

Peter Golz, Leiter Software-Entwicklung bei Dematic, dazu: "Mit Cloud Computing wird im Internet gerade die Zukunft der IT eingeläutet. Studien gehen davon aus, dass die meisten Menschen im Jahr 2020 überwiegend webbasierte Anwendungen nutzen und auch ihre Informationen über die Cloud beziehen und verteilen. Dies wird mit der Logistics Mall auch erstmalig für komplexe logistische Anwendungen - wie beispielsweise Warehouse Management Systeme (WMS) - möglich sein."

Der Innovationcluster "Cloud Computing für Logistik" ist eine Initiative des Fraunhofer IML in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Software und Systemtechnik (ISST). Gemeinsam mit den Clusterpartnern arbeiten beide Institute am Aufbau eines zentralen, internetbasierten Handelsplatzes für einzelne Logistikfunktionen und komplette Prozessketten. Als virtueller Marktplatz für logistische IT-Applikationen soll diese so genannte Logistics Mall künftig eine Vielzahl von Software-Anwendungen kombinieren und via Internet auf Abruf flexibel verfügbar machen. Zielgruppe sind insbesondere mittelständische Unternehmen.

Mit der Teilnahme an der Usergroup Cloud Computing will Dematic die technischen Voraussetzungen für die Bereitstellung und den Vertrieb von Softwarelösungen in der Logistics Mall schaffen. "Die Infrastruktur der Logistics Mall macht es den Kunden künftig einfacher beispielsweise unser Warehouse Management System DC Director mit anderen Anwendungen zu koppeln", so Golz. "Daher sehen wir in unserer Beteiligung ein enormes Potenzial für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unseres Produktportfolios und für die Flexibilität unserer Kunden."

Im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung erhält die Initiative Fördergelder des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Auf der CeBIT 2011 wurde das Projekt zudem bereits mit dem IT-Innovationspreis der Mittelstandsinitiative ausgezeichnet. "Über Usergroup und Logistics Mall wird der Innovationscluster Standards bei der Etablierung der Cloud Computing Technologie für die Intralogistik setzen", fasst Golz zusammen. "Mit unserer Beteiligung an dem innovativen Forschungsprojekt können wir die Gestaltung dieser Zukunftstechnologie, wie bei Systemschnittstellen und Standards, aktiv prägen und unseren Kunden über die Plattform frühzeitig Leistungen beispielsweise im Umfeld moderner Kommissionierlösungen anbieten."

Das Produkt- und Leistungsportfolio, das Dematic für Unternehmen aller Größenordnungen im Groß- und Einzelhandel einschließlich Versandhandel, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, in der Chemie- und Pharmaindustrie sowie in der verarbeitenden Industrie konzipiert und liefert, zeichnet sich durch das über Jahrzehnte erworbene Branchen-Know-how aus. Dematic erzielt mit weltweit rund 4000 Mitarbeitern ein Geschäftsvolumen von über 900 Mio. EUR. Weitere Informationen über Dematic GmbH unter www.dematic.com/de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.