Österreich Gastland der EuroMold 2012

Große Bedeutung im Maschinenbau und in der Kunststoffindustrie

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Österreich ist das Gastland der 19. EuroMold, Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung, die vom 27. - 30. November 2012 in Frankfurt am Main stattfindet. Die EuroMold trägt mit der Wahl des Gastlandes 2012 der Bedeutung Österreichs für die deutsche Wirtschaft sowie speziell für die Produktentwicklung und den Werkzeug- und Formenbau Rechnung.

Auf der EuroMold 2011 präsentierten 18 österreichische Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen. Damit war Österreich unter den Top-Ten der Ausstellungsländer. Das Gastland wird auf der EuroMold 2012 die Ausstellerzahl weiter steigern und mit renommierten Unternehmen sowie mit Verbänden und Forschungseinrichtungen vertreten sein.

Österreich ist der siebtwichtigste Handelspartner Deutschlands. 2010 betrug das Handelsvolumen zwischen Deutschland und Österreich 88,0 Milliarden Euro. Besonders für den deutschen Export spielt das südliche Nachbarland eine große Rolle: Deutsche Waren im Wert von 53,7 Milliarden Euro wurden 2010 nach Österreich verkauft. Damit rangiert die Alpenrepublik sogar noch vor Ländern wie China oder Russland.

Für Österreich ist Deutschland mit Abstand der wichtigste Handelspartner.2010 exportierte Österreich Waren im Wert von 34,3 Milliarden Euro nach Deutschland und ist damit gleichzeitig für Deutschland das siebtwichtigste Importland.

Neben dem Maschinenbau spielt Österreich auch im Kunststoffbereich mit einem Umsatz von 13 Milliarden Euro eine bedeutende Rolle. Etwas mehr als die Hälfte davon wird in der Region Oberösterreich erwirtschaftet, die mit 220 Kunststoffunternehmen und knapp 34.000 Beschäftigten einer der wichtigsten Kunststoffstandorte ganz Europas ist . Das Tätigkeitsfeld dieser Unternehmen erstreckt sich über die gesamte Prozesskette und umfasst unter anderem Kunststoffverarbeitung, Maschinenbau, Werkzeug- und Formenbau, Materialien, F&E Dienstleistungen und kunststofftechnische Dienstleistungen.

Weitere Informationen zur EuroMold finden Sie im Pressebereich auf unserer Homepage www.euromold.com.