Delticom Halbjahresbericht 2010: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum

(PresseBox) (Hannover, ) .
- Umsatzwachstum im Bereich E-Commerce +30%
- Kundenbasis auf mehr als 3,8 Mio. angestiegen
- Ausblick für Gesamtjahr 2010 bestätigt: Umsatzwachstum mehr als 10%, EBITMarge 9%

Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hat heute den vollständigen Halbjahresbericht 2010 vorgelegt. Im zweiten Quartal konnte der Umsatz um 16,7% auf 102,9 Mio. Euro gesteigert werden (Q2'09: 88,1 Mio. Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) betrug im zweiten Quartal 10,9 Mio. Euro (Q2'09: 7,5 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 10,6% (Q2'09: 8,6%).

Insgesamt erzielte das Unternehmen im abgelaufenen Halbjahr einen Umsatz von 177,3 Mio. Euro, ein Plus von 27,4% nach 139,2 Mio. Euro im Vergleichszeitraum. Die Umsatzerlöse im Kernsegment E-Commerce legten im ersten Halbjahr um 29,7% von 130,8 Mio. Euro auf 169,7 Mio. Euro zu. Im Bereich Großhandel fiel der Umsatz von 8,4 Mio. Euro auf 7,6 Mio. Euro.

Auch die Ertragskraft der Gesellschaft hat sich weiter verbessert. Im gesamten Berichtszeitraum erhöhte sich das EBIT auf 16,7 Mio. Euro (H1'09: 10,2 Mio. Euro, +64,2%). Bezogen auf das EBIT bedeutet dies eine Umsatzrendite von 9,4% (H2'09: 7,3%). Das Konzernergebnis betrug 11,4 Mio. Euro oder 0,96 Euro pro Aktie (unverwässert). Das Ergebnis pro Aktie ist damit um 62,1% gegenüber dem Vorjahreswert von 0,59 Euro gestiegen.

Das Internet als Vertriebskanal für Reifen gewinnt europaweit an Fahrt: Seit Anfang des Jahres hat Delticom in 35 Ländern rund 430 Tausend Neukunden hinzugewonnen. Somit hat sich die Kundenbasis zum Stichtag 30. Juni 2010 auf mehr als 3,8 Millionen Kunden verbreitert. Auch die Anzahl der Wiederkäufer ist erneut gestiegen. Im ersten Halbjahr haben rund 230 Tausend Kunden zum wiederholten Mal in den mittlerweile 108 Online-Shops eingekauft.

Frank Schuhardt, Finanzvorstand der Delticom AG: "Dank starker Zuwächse im E-Commerce konnten wir unser Geschäft in der ersten Jahreshälfte weiter ausbauen. Für das kommende Winterreifengeschäft kann aber ein negativer Basiseffekt nicht ausgeschlossen werden: Viele Pkw-Halter haben vor allem wegen des schneereichen Winters 2009/2010 den Kauf von Winterreifen vorgezogen."

Der Vorstand bekräftigt die aktuelle Planung für 2010: ein Umsatzanstieg gegenüber Vorjahr um mehr als 10%, bei einer Ebit-Marge von 9%.

Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2010 steht auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.

Delticom AG

Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 108 Online-Shops in 35 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 25.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.

Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.