Wohnungswirtschaft: Das Maß aller Dinge

Deloitte startet Benchmark-Analyse 2010 - und lobt Ikanos-Award aus

(PresseBox) (Nürnberg/München, ) Auch in diesem Jahr führt Deloitte eine Benchmark-Analyse bei Immobilien- und Wohnungsunternehmen durch. Die Untersuchung identifiziert Fakten, Erfolgsfaktoren sowie Trends der Wohnungswirtschaft und übermittelt den Studienteilnehmern eine Potenzialanalyse ihres Unternehmens. Die Datenerfassung beginnt am 20. Mai 2010 anonym in einem passwortgeschützten Internetportal. Das effizienteste Unternehmen der Wohnungswirtschaft wird bei der 22. Immobilienwirtschaftlichen Fachtagung am 28./29. Oktober 2010 in Wiesbaden auf der festlichen Abendveranstaltung mit dem Ikanos-Award ausgezeichnet.

"Die aktuelle Wirtschaftslage und das veränderte Marktumfeld der Wohnungswirtschaft erfordern eine besonders kritische Betrachtung der Unternehmensabläufe. Effizienz durch nachhaltige Unternehmensführung lautet das aktuelle Stichwort der Branche", betont Herbert Reiß, Managing Partner Real Estate bei Deloitte. "Dank unserer Benchmark-Analyse haben Wohnungsunternehmen die Chance, ihre eigene Marktposition objektiv zu prüfen und individuelle Handlungsfelder zu identifizieren."

Um bei der Studie teilzunehmen, geben die Unternehmen ihre Basisdaten online ein: Die Deloitte Value Map, ein Analysetool für die Wohnungswirtschaft, ermittelt dann die relevanten Kennzahlen und fasst sie in der werttreiberorientierten Benchmark-Analyse zusammen. Im Anschluss erhalten die Unternehmen eine individuelle Stärken-/Schwächen-Auswertung mit Handlungsempfehlungen.

"Der Unternehmenserfolg lässt sich nicht allein an finanziellen Größen messen", erklärt Dietmar Bock, kaufmännischer Geschäftsführer des letztjährigen Award-Gewinners GWG München Vermietung. "Faktoren wie eine effiziente Strategie und Verwaltungsorganisation sind ebenso wichtig. Wir freuen uns daher besonders, dass der wirtschaftliche Erfolg und die sozialen Interessen unserer Gesellschaft mit dem Ikanos-Award honoriert wurden."

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für rund 169.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

© 2010 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Member of Deloitte Touche Tohmatsu