Preisverleihung des Ikanos-Award 2010

Deloitte kürt das effizienteste Wohnungswirtschaftsunternehmen Deutschlands

(PresseBox) (Wiesbaden/München, ) Deloitte verlieh heute den Ikanos-Award an das effizienteste deutsche Wohnungsunternehmen. Die Auszeichnung ging an die Kommunale Wohnungsgesellschaft Senftenberg. Die Preisverleihung ist der Höhepunkt der jährlich stattfindenden Immobilienwirtschaftlichen Fachtagung in Wiesbaden. An zwei Tagen treffen sich Brancheninsider und Sachkundige, um aktuelle Entwicklungen in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft zu diskutieren. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto "Zukunft gestalten" - Referenten äußern sich zu den zukünftigen Herausforderungen bzw. gaben Antworten auf die Megatrends in der Immobilienwirtschaft. Weitere Themen sind u.a. Value-driven Real Estate, Compliance in der Immobilienwirtschaft oder neue Finanzierungsformen.

"Der Ikanos-Award von Deloitte steht für effizientes und nachhaltiges Unternehmertum. Die steigenden Bewerberzahlen beweisen, dass sich dies in der Branche herumgesprochen hat - dieses Jahr waren es knapp 100 Unternehmen", stellt Michael Müller, Partner und Industry Leader Real Estate bei Deloitte, fest. "Effizienz ist wichtiger denn je: Unternehmen müssen ihre Leistungsbereiche konsequent auf wirtschaftliches Handeln ausrichten und an aktuelle Trends anpassen, um den Firmenerfolg langfristig zu gewährleisten."

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft Senftenberg wurde 1991 gegründet. Sie vermietet und bewirtschaftet Wohnungen und gewerbliche Einheiten in der Region Senftenberg und Umgebung. Darüber hinaus verwaltet sie fremde Wohnungsbestände und Eigentümergemeinschaften nach dem Wohnungseigentumsgesetz. Derzeit umfasst der Bestand der KWG etwa 9.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie rund 1.500 Garagen und Stellplätze.

"Der Unternehmenserfolg lässt sich nicht nur anhand von Ergebnissen messen. Wir sind das führende Wohnungsunternehmen am regionalen Markt, weil wir vielfältige Dienst- und Serviceleistungen rund um das Wohnen bieten. Die Qualität unserer Leistungen hat höchste Priorität und unser Handeln orientiert sich an den Kundenbedürfnissen. Wir freuen uns, dass unser Engagement mit dem Ikanos-Award honoriert wird", erklärten Matthias Braunwarth und Roland Osiander, Geschäftsführer der KWG.

Deloitte führt die Benchmark-Analyse seit 2007 durch. Die quantitative und qualitative Auswertung erfolgt aufgrund einer Value Map mit den Wertetreibern: Steigerung der Mieterlöse, Minimierung der Bewirtschaftungskosten, effiziente Strategie und kostenbewusste Verwaltungsorganisation.

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für rund 170.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.