Gartner würdigt Dell für seine Enterprise-Produkte und Unternehmensstrategie

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Gartner stuft Dell als Leader im "Magic Quadrant for Modular Servers" und als Visionär im "Magic Quadrant for Data Center Networking" ein. Außerdem erhält Dell eine positive Gesamtbewertung in Gartners Vendor-Rating-Bericht. Die Gartner-Reports sind als Download auf der Webseite von Dell verfügbar (1).

Als einer der weltweit größten Anbieter von x86-basierten Servern nimmt Dell im Gartner 2015 Magic Quadrant for Modular Servers die Position eines Leaders ein (2).

Der Dell PowerEdge FX (3) zum Beispiel kombiniert die hohe Dichte und Energieeffizienz von Blade-Servern mit der Einfachheit und den Kostenvorteilen eines Rack-basierten Systems. Diese Innovation ermöglicht es Anwendern, sich ändernde Workload-Anforderungen zu adressieren und gleichzeitig eine Lösung mit hoher Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sowie einfacher Administration zu betreiben.

Der "Gartner Magic Quadrant for Modular Servers" fällt mit dem 20. Geburtstag von Dells PowerEdge-Serie zusammen. Nach Gartner nimmt Dell heute die Position 2 im weltweiten x86-Servermarkt ein (4). Dell setzt sein Wachstum im Hinblick auf ausgelieferte Servereinheiten und Umsatz kontinuierlich fort – nicht zuletzt aufgrund von Innovationen wie dem PowerEdge FX.

In seinem "Gartners Magic Quadrant for Data Center Networking" sieht Gartner Dell als Visionär

Dells Fähigkeit, visionäre Ansätze umzusetzen, hat zu einer Einstufung im Visionär-Quadrant im 2015 Gartner Magic Quadrant for Data Center Networking geführt (5).

Open Networking ist ein wesentlicher Bestandteil von Dells Networking-Strategie. Dell unterstützt den Aufbau eines modernen Netzwerkes durch die Bereitstellung von Switches für jeden Unternehmensbereich und von State-of-the-Art-Services. Damit können Unternehmen auch steigende Anforderungen hinsichtlich Bandbreite und Skalierbarkeit abdecken und die mit dem Netzwerk-Management verbundenen Herausforderungen adressieren.

Dell hat frühzeitig die Änderungen im Umfeld von Workload-Anforderungen, Virtualisierungstechnologien und Cloud-Infrastrukturen erkannt. Hierfür hat Dell innovative Fabric-Architekturen konzipiert, die auf Switch-Elementen mit festem Formfaktor basieren und die Kostenstruktur und Leistungsfähigkeit eines Rechenzentrumsnetzwerkes fundamental verändern.

Dell erhält positives Vendor Rating

Nicht zuletzt erhält Dell von Gartner auch eine positive Gesamtbewertung im Vendor Rating (6). Hervorgehoben werden dabei Dells Rückzug von der Börse und das erweiterte Lösungs-, Technologie- und Serviceangebot.

"Die Anerkennung durch eine renommierte Firma wie Gartner bestätigt einmal mehr, dass Dell IT-Lösungen für das Rechenzentrum der Zukunft bereitstellt", erklärt Paul Perez, Chief Technology Officer der Dell Enterprise Solutions Group.

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell Blog: www.dell.de/d2dblog

(1) http://www.dell.com/learn/us/en/uscorp1/viewall/analyst-relations-research-and-reports?c=us&l=en&s=corp
(2) Gartner, Magic Quadrant for Modular Servers, Andrew Butler, George J. Weiss, Errol Rasit, Carl Claunch, Hiroko Aoyama, 4. Mai 2015: http://www.gartner.com/technology/reprints.do?id=1-2E6C56P&ct=150430&st=sb
(3) http://www.dell.com/learn/us/en/04/fx-server-solutions
(4) Nach Gartner betrug das Wachstum des weltweiten Servermarkts im vierten Quartal 2014 rund 4,8 Prozent hinsichtlich der Auslieferungen und 2,2 Prozent im Hinblick auf den Umsatz, 3. März 2015, vgl.: http://www.gartner.com/newsroom/id/2997118
(5) Gartner, Magic Quadrant for Data Center Networking, Mark Fabbi, Andrew Lerner, 11. Mai 2015: http://www.gartner.com/technology/reprints.do?id=1-2F23AXP&ct=150512&st=sb
(6) Gartner, Vendor Rating: Dell, Jeffrey Hewitt, Rob Addy, Tiffani Bova, Andrew Neff, Mark Fabbi, Cathy Tornbohm, Annette Jump, Federico De Silva, Lawrence Pingree, Roger W. Cox, 2. April 2015: http://www.gartner.com/technology/reprints.do?id=1-2C6IMXJ&ct=150324&st=sb

Über die Dell GmbH

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Giada N60E-O: Neue Intel® Xeon® D Server Motherboards für kleine und mittlere Unternehmen zum attraktiven Preis

, Hardware, Giada

- Top Rechenleistung bei gleichzeitiger Energieeffizienz - Hohe Speicherkapazität mit sechs SATA III Anschlüssen - Ultraschneller Datendurchsatz Das...