Delignit AG: Delignit AG schließt Verkauf der Mehrheitsanteile an Beteiligungen in Rumänien ab

(PresseBox) (Blomberg, ) Die Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer Produkte und Systemlösungen auf Basis des natürlichen Holzwerkstoffs Delignit, hat sich wie angekündigt von den Mehrheiten ihrer rumänischen Produktionsgesellschaften getrennt. Ein entsprechender Vertrag im Rahmen eines Management-Buy-Outs wurde unterzeichnet. Durch diese Maßnahme schließt die Delignit AG ihre Restrukturierung erfolgreich ab. Die Delignit AG ist nunmehr auf ihre langfristig ertragsseitig aussichtsreichen Geschäftsfelder Automotive und Technological Applications ausgerichtet. Im Zuge der Fokussierung wurden die Kosten deutlich gesenkt, so dass sich schon für das 4. Quartal 2010 eine erhebliche Verbesserung der Ertragssituation abzeichnet, zumal die Nachfrage in den Kerngeschäftsfeldern anzieht. Zukünftig wird die Delignit AG mit 49 Prozent an der Delignit Romania S.R.L. und mit 42,9 Prozent an der Cildro S.A. beteiligt sein, ohne das hieraus finanzielle Verpflichtungen für die Zukunft resultieren. Der einmalige Abschreibungsbedarf beläuft sich wie vermeldet auf ca. 11 Mio. Euro. Die Delignit AG plant sehr kurzfristig, die zum Abschluss der Restrukturierung angekündigte Kapitalerhöhung umzusetzen.

Delignit AG

Die Delignit-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt ökologische Produkte und Systemlösungen auf Basis des natürlichen und nachwachsenden Holzwerkstoffs Delignit. Die Delignit-Gruppe ist anerkannter Entwicklungs- und Projektpartner sowie Serienlieferant für Technologiebranchen wie etwa der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Sicherheitstechnik. Die Produkte verfügen über besondere technische Eigenschaften und werden u.a. als Einbausystem bei Nutzfahrzeugen, schusssichere Lösung oder als Innovation in Formel 1 Fahrzeugen eingesetzt. Der Delignit-Werkstoff basiert auf Holz, ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral und somit nicht regenerativen Werkstoffen wie Kunststoff und Stahl ökologisch überlegen. Der Einsatz des Delignit-Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen. Das operative Geschäft der Delignit-Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Automotive und Technological Applications. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Delignit Aktiengesellschaft notiert im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.delignit.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.