Motorrad-Studie jetzt auch online verfügbar

Risiken für Motorradfahrer unverändert hoch / Passive und aktive Sicherheit stehen im Mittelpunkt

(PresseBox) (Stuttgart, ) Ab sofort steht der neue DEKRA Verkehrssicherheitsreport Motorrad 2010 unter www.dekra.de/de/verkehrssicherheitsreport-2010 zum Download bereit. Zudem können Interessenten die Studie auch online durchblättern. Im Mittelpunkt des dritten Verkehrssicherheitsreports der DEKRA Automobil GmbH steht die aktive und passive Sicherheit von Motorrädern. Denn Motorradfahrer sind nach wie vor die Verkehrsteilnehmer mit dem höchsten Gefährdungsgrad auf unseren Straßen. In der Europäischen Union ist das fahrleistungsbezogene Risiko, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, für Motorradfahrer 18mal höher als für Pkw-Fahrer.

Das Autoren-Team der Sachverständigen-Organisation DEKRA zeigt auf 56 Seiten den neuesten Stand der Motorradsicherheit auf. Anhand von Statistiken und Auswertungen von Daten aus Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern macht die Studie deutlich, in welchen Bereichen das größte Optimierungspotenzial zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Motorradfahrer liegt. In der Publikation werden den mit dem Motorrad befassten Politikern, Verkehrsexperten, Fahrzeugherstellern, wissenschaftlichen Institutionen und Verbänden Denkanstöße und Lösungsansätze gegeben, die zu einer sachlichen Diskussion über mögliche Verbesserungen beitragen. Weiter gibt der Report den Motorradfahrern Empfehlungen an die Hand, wie sie durch eigenverantwortliches Handeln Unfälle verhüten können.