Kostenloser Boxenstopp für junge Fahrer

Neuer DEKRA SafetyCheck läuft bundesweit vom 10. Mai bis 26. Juni 2010

(PresseBox) (Stuttgart, ) .
-AT&T-Williams Formel 1-Fahrer Nico Hülkenberg: "Eine richtig coole Aktion!"
-Gefahren durch technische Mängel häufig unterschätzt
-Doppeltes Unfallrisiko bei jungen Fahrern

Auch in diesem Jahr lädt DEKRA wieder alle jungen Autofahrer zu einem kostenlosen Sicherheitscheck ihrer Fahrzeuge ein. Prominenter Mitstreiter für die groß angelegte Sicherheitsinitiative ist in der Saison 2010 der AT&T Williams Formel 1-Fahrer Nico Hülkenberg. "Ich würde mich nie in einen Wagen setzen, der nicht sicher ist - weder im Rennen noch im Privatleben", sagt der 22-Jährige, dessen Team die Aktion ebenfalls unterstützt. "Ein Boxenstopp beim SafetyCheck ist deshalb eine richtig coole Sache."

Damit an ihren Autos in technischer Hinsicht alles klar geht, können junge Fahrer vom 10. Mai bis 26. Juni 2010 ihren Pkw an allen DEKRA Prüfstationen im Bundesgebiet von kompetenter Seite kostenlos begutachten lassen. Darüber hinaus stehen ihnen die Sachverständigen zu allen Fragen rund um die Autosicherheit Rede und Antwort. Ziel der Sicherheitsinitiative ist es, das hohe Unfallrisiko dieser Altersgruppe weiter zu verringern. Die von DEKRA, Deutscher Verkehrswacht (DVW) und Deutschem Verkehrssicherheitsrat (DVR) getragene Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer.

Zudem konnte DEKRA das AT&T Williams F1-Team als Kooperationspartner für den SafetyCheck gewinnen. Williams bringt mit seiner "Road Safety" - Kampagne seine Erfahrungen der Formel 1 als auch das Renommee mit ein, das Rennfahrer bei den im Straßenverkehr am stärksten gefährdeten jungen Männern besitzt. Williams unterstützt auch Schulungs- und Informationsprogramme für mehr Verkehrssicherheit. Weitere Infos auch unter www.attwilliams.com/spark.

Noch immer sind junge Autofahrer doppelt so häufig an schweren Verkehrsunfällen beteiligt wie andere Fahrer. "Nicht nur die geringe Fahrpraxis und fehlende Erfahrung der jungen Fahrer erhöht die Unfallgefahr. Oft sind sie auch mit älteren Autos unterwegs, die sich nicht immer im besten technischen Zustand befinden", erklärt Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der DEKRA AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH. "Daher fallen die Autos junger Fahrer oft durch eine erhöhte Mängelquote und ein überdurchschnittliches Unfallrisiko auf."

Wie wichtig ein zusätzlicher Boxenstopp für junge Fahrer ist, lässt sich an den Ergebnissen des SafetyCheck im Jahr 2009 ablesen. Die Pkw junger Fahrer hatten im Schnitt 126.000 km auf dem Tacho. Knapp drei von vier Teilnehmern (72 Prozent) fuhren einen Pkw, der acht Jahre oder älter war. An 81 Prozent aller Fahrzeuge mussten die Ingenieure beim SafetyCheck Mängel feststellen.

Jedes untersuchte Fahrzeug hatte im Durchschnitt 2,7 Mängel

Zu einem großen Teil waren sicherheitsrelevante Bauteile wie die Bremsanlage, das Fahrwerk und die Reifen betroffen. Im Schnitt fanden die Sachverständigen an jedem untersuchten Fahrzeug 2,7 Mängel, wobei dieser Anteil mit zunehmendem Fahrzeugalter stark ansteigt. Auch in Bezug auf die Sicherheitsausstattung sind die jungen Fahrer im Hintertreffen. Mehr als jeder dritte Pkw (34,5 Prozent) hatte weder Fahrerairbag, noch Anti-Blockier-System oder den Schleuderschutz ESP an Bord.

Die Unfallstatistik lässt an der hohen Gefährdung der 18- bis 24-Jährigen keinen Zweifel. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes verunglückten von Januar bis November 2009 auf den deutschen Straßen insgesamt 73.315 (Vorjahr: 74.917) junge Männer und Frauen in dieser Altersgruppe. 748 (Vorjahr: 815) von ihnen kamen dabei ums Leben. Obwohl hier erfreulicherweise ein Rückgang zu verzeichnen ist, verunglücken die jungen Erwachsenen im Straßenverkehr noch immer mehr als doppelt so oft wie die Gesamtbevölkerung.

Beim SafetyCheck nehmen die DEKRA Sachverständigen Fahrwerk, Räder und Reifen unter die Lupe, untersuchen die Bremsen und prüfen Lenkung, Licht und Sicht, checken Abgasanlage und Sicherheitsgurte. Die Teilnehmer können dem Ingenieur dabei über die Schulter schauen und sich selbst davon überzeugen, wie es um die Sicherheit ihres Fahrzeuges bestellt ist. Um die Prüfplaketten am Fahrzeug brauchen sie sich allerdings keine Sorgen zu machen, denn darauf hat der Check keinen Einfluss. Zudem gibt es einen Extra-Anreiz mitzumachen: Die Teilnehmer des SafetyCheck nehmen an einer Verlosung teil, bei der es ein Fahrsicherheitstraining zu gewinnen gibt.

Weitere Infos zur Aktion unter: www.dekra-safetycheck.com.

DEKRA ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen. Das Unternehmen ist heute in 29 Ländern West- und Osteuropas sowie in den USA, in Brasilien, Nord- und Südafrika, Israel, Japan und China präsent. Mehr als 21.000 Mitarbeiter sorgen nachhaltig für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz. Die DEKRA AG ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und verantwortet das operative Geschäft des Konzerns. Die DEKRA Geschäftsfelder "Automotive", "Industrial" und "Personnel" stehen für qualifizierte und innovative Dienstleistungen rund um Themen wie Fahrzeugprüfungen, Gutachten, internationale Schadenregulierung, Consulting, Industrie-Prüfdienstleistungen, Produktprüfungen, Zertifizierungen, Umweltschutz, Qualifizierung, Zeitarbeit sowie Out- und Newplacement. In 2009 erzielte DEKRA einen Umsatz in Höhe von rund 1,7 Milliarden Euro.