Lagerungen von Bio-Heizöl in zugelassenen Behältern

Doppelwandige Tanksysteme von Dehoust erhalten die Zulassung für Heizöl B 10

(PresseBox) (Leimen, ) Die Sachverständigen beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) bestätigen mit der Ergänzung der Zulassungen für die doppelwandigen Tanksysteme TrioSafe und PE Kombi die hervorragenden Eigenschaften der Dehoust Sicherheitstanks.

Nun ist es amtlich, die Tanksysteme PE-Kombi-Plus und TrioSafe Plus sind auch zur Lagerung von Heizöl EL A BIO 10 gemäß DIN V 51603-6 mit Fettsäure-Methylester (FAME) nach DIN EN 14214 wasserrechtlich und baurechtlich zugelassen. Hierdurch wird sichergestellt, dass bei Neuinstallationen von doppelwandigen Sicherheitstanks mit Diffusionssperre PE Plus moderne Brennstoffe ohne Wenn und Aber gelagert werden können. "Wir haben von unserer Seite schon immer darauf hingewiesen, dass zwischen geeignet und zugelassen bedeutende Unterschiede bestehen, vor allen Dingen wenn es um die Lagerung von Flüssigkeiten geht, die als wassergefährdend eingestuft sind und somit den strengen Regeln des Wasserrechts unterliegen." so Wolfgang Dehoust, Geschäftsführer der Dehoust Gruppe, verantwortlich für die Produktentwicklung.

Der Zulassung vorausgegangen sind umfangreiche Untersuchungen und Praxiserfahrungen, die in Sachverständigengutachten zusammengefasst wurden. Diese Gutachten umfassen die doppelwandigen Tanksysteme und das Zubehörsystem DE-A-0Für Anlagen im Bestand sind diese neuen Zulassungen juristisch nicht bindend, allerdings weist das Unternehmen darauf hin, dass alle Behältersysteme der alle Behältersysteme der Baureihe TrioSafe Plus und PE Kombi, die mit PE Plus gekennzeichnet wurden, den heute zugelassenen Systemen entsprechen. Lediglich die Materialien der Dichtungen und Entnahmenleitungen wurden sukzessive den neuen Anforderungen angepasst und müssen evt. Ausgetauscht werden. Diese Teile sind allerdings sicherheitstechnisch nicht relevant.

Ältere Tankanlagen sollten den modernen Anforderungen angepasst werden:

"Nach wie vor sind wir der Meinung, dass einwandige Behältersysteme in bauseitigen - oft unsicheren- Auffangwannen nicht nur wegen der Lagerungen von modernen Brennstoffen ausgetauscht werden sollten."

Die Beurteilung von bestehenden Anlagen hinsichtlich Sicherheit, Auffangwannen und Eignung für Heizöl B 5 und B 10 bleibt natürlich der technischen Überwachung und den unteren Wasserbehörden vorbehalten. In wie weit es hier möglich ist, generelle Empfehlungen landesweit oder länderübergreifend abzugeben, müssen die weiteren Diskussionen zeigen.

Dehoust beweist mit diesen Zulassungen daß Innovationen und Verbesserung im Detail einen großen Nutzen für den Endverbraucher bringen und gibt dem Installateur mehr Sicherheit bei der Beratung für moderne Tanksysteme und für moderne Brennstoffe, wie sie zum Beispiel in Baden Württemberg mit B 10 gefordert sind.

Die DEHOUST GmbH fertigt Lagerbehälter aus Stahl und Kunststoff für die verschiedensten Einsatzzwecke, so zum Beispiel doppelwandige Heizöltanks für die oberirdische Lagerung. Der Bereich GEP steht für die effiziente Nutzung von Regenwasser sowie für das Grauwasserrecycling. Informieren Sie sich unter www.dehoust.de und www.gep.info über Neuigkeiten in der Branche um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.