DEHNshield® - Einer der hält, was andere versprechen!

(PresseBox) (Neumarkt, ) Die DEHNshield®-Gerätefamilie ist die jüngste Ergänzung im Produktprogramm des Blitz- und Überspannungsschutzspezialisten DEHN + SÖHNE. Diese platzsparende und anwendungsoptimierte Gerätefamilie hat ein Ableitvermögen von 50 kA (10/350 µs) und bietet Vorteile, die nur auf Funkenstrecken basierende Typ 1-Ableiter haben. Dies ist z. B. die bekannte "Wellenbrecherfunktion", welche nur eine Funkenstrecke mit Ihrer spannungsschaltenden Charakteristik besitzt. Hierbei wird die Blitzenergie derart reduziert, dass nachfolgende Schutzstufen oder auch Endgeräte in der Lage sind dieser zu widerstehen.

Die Verwendung einer nicht ausblasenden Funkenstrecke und der geringe Platzbedarf dieses anwendungsoptimierten Kombi-Ableiters für kompakte und einfach ausgestattete Elektroinstallationen mit reduzierten technischen Anforderungen ermöglicht eine einfache Integration in geschlossenen Verteilungen. So zum Beispiel für Anwendungen in Gebäuden, die keinen Äußeren Blitzschutz aber Dachaufbauten wie Antennenanlagen und Freileitungseinspeisungen haben, oder aber bei Gebäuden mit Äußerem Blitzschutz und einfacher Ausstattung der Elektroinstallation ist dieser Ableiter geradezu prädestiniert. Ebenso zum Schutz von Leitungen, welche aus dem ungeschützten Bereich wieder in ein Gebäude mit Äußerem Blitzschutz eingeführt werden wie Außenleuchten oder Dachaufbauten, ist der DEHNshield® die richtige Wahl. Auch bei der Koordination zu nachfolgenden Typ 2-, Typ 3-Ableitern oder zu Endgeräten bietet der DEHNshield® durch die verwendete Funkenstreckentechnologie deutliche Vorteile in seinem Anwendungsbereich. Selbstverständlich ist der DEHNshield® innerhalb der Red/Line-Produktfamilie direkt energetisch koordiniert. Bei einer Entfernung von maximal 5 m zwischen DEHNshield® und dem Endgerät ist auch dessen Schutz bereits sicher gestellt. Als anwendungsoptimierter Kombi-Ableiter übernimmt der DEHNshield® den Blitzschutzpotentialausgleich und ebenso den Überspannungsschutz in nur einer Ableiterstufe. Dies grenzt den DEHNshield® deutlich zu den auf dem Markt verfügbaren Varistorableitern dieser Anwendungs- und Leistungsklasse ab.

Durch die verwendete Funkenstreckentechnologie wird Selektivität sogar zu kleinen Sicherungswerten erreicht, d. h. vorgelagerte Sicherungen werden durch einen auftretenden Netzfolgestrom nicht ausgelöst. Die betriebsstromfreie Funktions-/Defektanzeige jedes Schutzpfades gibt sofort Auskunft über die Betriebsbereitschaft des Ableiters.

Die Auswahl der DEHNshield®-Geräte, zu denen Sie mehr Informationen online unter www.dehn.de/pr/shield erhalten, ist sehr einfach über die Netzform der vorhandenen Niederspannungsverbraucheranlage in Verbindung mit der Gerätetypbezeichnung zu treffen.

DEHN + SÖHNE GmbH + Co. KG

DEHN ist ein marktführendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik und auf Gebieten wie Energie, Transport, Kommunikation und Prozess mit innovativen Produkten zum Schutz bei Blitz- und Überspannungen, kundenspezifisch abgestimmten Schutzkonzepten sowie Engineering- und Prüfleistungen im Stoßstromlabor des Unternehmens tätig. Seit über 100 Jahren steht DEHN für Innovation, hohe Qualität und eine konsequente Kunden- und Marktorientierung.