BLITZDUCTOR® XTU - Der neue Universal-Spannungs-Typ der Yellow/Line mit actiVsense-Technologie

(PresseBox) (Neumarkt, ) Zukunftsorientierte Technik und höhere Anlagenverfügbarkeit sind wichtige Faktoren für mehr Wirtschaftlichkeit. Die Innovation aus dem Haus DEHN + SÖHNE ist der BLITZDUCTOR® XTU, der erste Ableiter der seine Nennspannung selbst anpasst.

Der BLITZDUCTOR® XTU ist ein kombinierter Blitzstrom- und Überspannungsableiter zum Schutz der Informations- und Automatisierungstechnik, der sich durch eine neue, revolutionäre Technologie auszeichnet: Er besitzt keine fest ausgewiesene Nennspannung, sondern kann dadurch für alle Spannungen im Bereich von 0 bis 180 V DC verwendet werden. Mit seiner innovativen Technologie actiVsense erkennt er automatisch die anliegende Signalspannung des Nutzsignals und stellt sich mit seinem Schutzverhalten darauf ein. Dazu passt er kontinuierlich seinen Schutzpegel an die gerade anliegende Signalspannung an und ist somit prädestiniert für alle Anwendungen, die mit wechselnden Spannungen arbeiten.

Der BLITZDUCTOR® XTU hat beim Auftreten von Störungen bei jeder Signalspannung immer eine angepasste, minimale Restspannung und bietet damit maximalen Schutz der angeschlossenen Geräte und Systeme.

Planung und Lagerhaltung werden durch den BLITZDUCTOR® XTU wesentlich vereinfacht. Selbst wenn im Planungsprozess noch nicht bekannt ist welche Spannungen bei der Signalübertragung verwendet werden, kann im Gegensatz zu bisher mit dem BLITZDUCTOR® XTU mit actiVsense-Technologie bereits ein konkretes Schutzgerät in der Planungsphase spezifiziert werden. In der Ausführungsphase des Projektes wird dadurch die Beschaffung und Lagerhaltung vereinfacht. Gerade auch bei der Nachrüstung von Überspannungsschutz in bestehenden Anlagen oder bei Ersatz von bestehenden Ableitern eignet sich der BLITZDUCTOR® XTU hervorragend, denn häufig ist dabei nicht ganz klar, welche Nennspannungstypen verwendet werden müssen. Beim Einsatz des BLITZDUCTOR® XTU mit actiVsense -Technologie ist das ganz egal.

Der BLITZDUCTOR® XTU ist ein teilbarer Ableiter. Er besteht aus dem BXTU-Schutzmodul, das alle Bauelemente für den Überspannungsschutz enthält und aus dem BXT-Basisteil zur Hutschienenmontage. Das Basisteil beinhaltet die Anschlüsse für 2 Doppeladern und den Erdanschluss. Ein unterbrechungsfreier Schaltkontakt ermöglicht das Ziehen und Stecken des Schutzmoduls ohne den Anlagenbetrieb zu beeinträchtigen. Auch der BLITZDUCTOR® XTU verfügt über die patentierte LifeCheck® -Überwachung. Sie ermöglicht eine einfache Ableiterüberprüfung im laufenden Betrieb bei gestecktem Schutzmodul. Die Überwachung erkennt ebenfalls durch Überlastung bereits vorgeschädigte Ableiter und ermöglicht so einen sichereren Betrieb. Die Verfügbarkeit der zu schützenden Anlagen wird erhöht.

DEHN + SÖHNE bietet innovative Produkte zum Schutz bei Blitz- und Überspannungen, kundenspezifisch abgestimmte Schutzkonzepte und Engineering- und Prüfleistungen im Stoßstromlabor des Unternehmens.