Großes Kino, großes Abenteuer

Lost Horizon ist eine Hommage an die Klassiker des Abenteuerfilms - am 20. August erscheint das Abenteuerspiel für PC

(PresseBox) (Höfen, ) Lost Horizon bringt das große Abenteuer zurück ins Adventurespiel: mit einem innovativen Rätseldesign, das Action im Genre fühlbar macht; mit faszinierenden Schauplätzen in Hongkong, Tibet oder Marokko; und dem Flair alter Kinoklassiker.

"Wir wollen mit Lost Horizon eine ernsthafte und erwachsene Abenteuergeschichte erzählen, bei der aber das ein oder andere Schmunzeln erlaubt ist", sagt Chefentwickler Marco Zeugner von Animation Arts. "Bei der Arbeit haben wir an Abenteurer wie Allan Quatermain aus den Romanen von Henry R. Haggard und im Film "König Salomons Diamanten" ("King Solomon's Mines") gedacht, an Indiana Jones oder Haudegen wie Patrick O'Malley (gespielt von Tom Selleck) aus dem Film "Höllenjagd bis ans Ende der Welt" ("High Road to China"). Im Storywriting hat außerdem die Romanautorin Claudia Kern mitgewirkt."

Dass das Abenteuerspiel Lost Horizon auch eine Hommage an das große Abenteuerkino ist, zeigt sich bereits im Hauptmenü: Es ist liebevoll einem alten Lichtspielhaus nachempfunden. Per Klick auf eines der Fenster geht es zur Kinemathek, wo die Spieler alle bereits freigespielten Videosequenzen anschauen können. Höhepunkt der Sammlung ist das Introvideo mit 30er-Jahre-Jazz-Sound, das nach dem Epilog wie ein Filmvorspann zum ersten Auftritt von Hauptcharakter Fenton Paddock überleitet.

Besonderes Augenmerk hat Animation Arts auf die Präsentation verwendet. Mit actionreichen Videosequenzen und Hintergrundanimationen wird das Adventure-Genre so lebendig und unterhaltsam wie nie. Lost Horizon wurde mit dem Einsatz zahlreicher Filmtechniken hochklassig und schnell inszeniert: Schnitte, Zooms, Special Effects, aufwändiges Motion Capturing und wechselnde Kameraperspektiven sorgen visuell für Spannung.

Über Lost Horizon

Lost Horizon beginnt im Hongkong des Jahres 1936: Glücksritter Fenton Paddock wurde unter fadenscheinigen Gründen aus der britischen Armee geworfen. Der Pilot hält sich nun mit Schmuggel und anderen Gaunereien über Wasser - bis er für eine riskante Rettungsaktion in die Berge Tibets fliegt. Dort ist sein bester Freund Richard mitsamt seiner Expeditionstruppe verschollen. Der Himalaya ist während der 1930er Jahre noch in großen Teilen unerforscht.

Das Dach der Welt soll den Eingang zum sagenhaften Reich Shambala verbergen. Auf der Suche nach dem Reich aus der buddhistischen Mythologie ist die Nazi-Wissenschaftlerin Hanna Gräfin von Hagenhild in Tibet unterwegs. Hat sie etwas mit dem Verschwinden von Fentons bestem Freund zu tun?

Die Hauptcharaktere haben beide ihre persönliche Geschichte. In Lost Horizon entwickelt sich das anfangs schwierige Verhältnis zwischen Fenton und Kim über rasante Dialoge. Ob Ärger, Überraschung oder Freude - die Profistimmen machen die Gefühle der Figuren aus "Lost Horizon" hörbar und tragen damit entscheidend zur Atmosphäre bei.

Fenton Paddock wird von Stefan Günther gesprochen. Er ist die deutsche Stimme des "Suchers" Richard Cypher in der Fantasy-Serie "Legend of the Seeker: Das Schwert der Wahrheit" und der Weasley-Zwillinge in den letzten "Harry Potter"-Verfilmungen.

In "Harry Potter und der Orden des Phönix" ist auch Farina Brock zu hören, die in der deutschen Fassung Cho Chang ihre Stimme leiht. In "Lost Horizon" spricht sie Kim Wuang.

Lost Horizon ist am 20. August 2010 für PC zum Preis von 39,99 Euro (UVP) erschienen und ist von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ab zwölf Jahren freigegeben. Wer bei der Erstauflage zugreift, erhält eine hochwertige Sonderverpackung mit Aufklappflugzeug in der Flappe. Das aufwändige, farbige Handbuch umfasst 80 Seiten und eine Einstiegshilfe ins Spiel.

GameStar: 87 Prozent, Gold-Award, Award für besondere Rätselgüte
OnlineWelten: 87 Prozent, "Ein echtes Abenteuer als Adventure"
GamersAT: 88 Prozent

Über Animation Arts

Die deutsche Softwareschmiede Animation Arts hat bereits weitreichende Erfahrungen in der Spieleentwicklung gesammelt. Seit der Gründung 2003 wirkte das Unternehmen an Titeln wie Port Royale 2, Vermeer 2, Darkstar und Holiday World mit. 2006 entstand in Zusammenarbeit mit Fusionsphere Systems das vielfach preisgekrönte Adventure Geheimakte Tunguska, das 2008 mit Geheimakte 2 Puritas Cordis fortgesetzt wurde. Derzeit arbeitet Animation Arts an dem Adventure Lost Horizon, das durch seine spannende Geschichte, liebevolle Präsentation und abwechslungsreiches Gameplay wieder viele alte und neue Fans des Genres ansprechen soll.

Deep Silver entwickelt und vermarktet Computer- und Videospiele für alle Plattformen. Mit dem Deep Silver-Portfolio sollen Spieler begeistert werden, die Freude und Leidenschaft für fesselndes Gaming in spannenden Spielewelten besitzen. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern stellt Deep Silver unter der Prämisse von maximalem Erfolg bei höchster Qualität den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt. Im Deep Silver-Portfolio finden sich gleichermaßen Produkte für Profis wie Einsteiger, Kinder wie Erwachsene.

Seit 2003 veröffentlichte Deep Silver über 80 Spiele, darunter Anno 1701 (gemeinsam mit Sunflowers), Gothic 3 (im Co-Publishing mit JoWooD), die erfolgreiche Geheimakte-Adventure-Serie, den Tschernobyl-Shooter S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky, das Action-Rollenspiel Sacred 2 - Fallen Angel (im Co-Publishing mit Ascaron) oder die Pferde-Simulations-Reihe Horse Life. In Entwicklung befinden sich darüber hinaus die eigenen Brands Risen (Xbox 360 und PC), das neue Rollenspiel des Piranha-Bytes-Teams, das Urban-MMO 7Million, das Survival-Horror-Spiel Cursed Mountain (exklusiv für Wii) und das Multiplattform-Actionspiel Ride to Hell. Weitere Informationen unter www.deepsilver.com

Koch Media ist ein führender Produzent und Vermarkter von digitalen Entertainment-Produkten (Software, Games und DVD-Filme). Die eigenen Publishingaktivitäten, die Vermarktung sowie die Distribution erstrecken sich dabei über ganz Europa sowie die USA. Mit zahlreichen Herstellern von Software und Games bestehen strategische Kooperationen: ACD Systems, Bitdefender, Braingame, Cyberlink, D3P, Digital Publishing, Focus Home Interactive, G-Data, Kaspersky Lab, Lexware, Linguatec, Nero, Nobilis, Paradox, Paragon, Pinnacle, Sony Creative Software, Square Enix usw. Koch Media mit Hauptsitz in Planegg bei München besitzt Geschäftsstellen in Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Frankreich, Italien, Spanien sowie Niederlassungen für Skandinavien, Benelux und die USA. www.kochmedia.com