DDV-Mitglieder gründen Council für Auftraggeber von Dialogmarketing

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Künftig wird es im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV eine eigene Interessenvertretung der Auftraggeber von Dialogmarketingdienstleistungen geben. So wurde am 29. April in Frankfurt das Council "Anwender von Dialogmarketing" ins Leben gerufen. Zur Vorsitzenden wählten die 14 Gründungsmitglieder aus DDV-Unternehmen der werbungtreibenden Wirtschaft Marion Dalmyn, Deutsche Postbank AG, und als Stellvertreter Jörg Ludermann, FID Fachverlag für Informationsdienste GmbH.

Dieter Weng, Präsident des DDV: "Im Verband sind 120 werbungtreibende Unternehmen vertreten, von denen sich viele in DDV-Councils rund um Fachthemen wie etwa dem digitalen Dialog oder Telefonmarketing engagieren. Mit dem neuen Council haben die Unternehmen nun für sich eine eigene Plattform geschaffen, auf der sie sich in ihrer Funktion als Auftraggeber von Dialogmarketingdienstleistungen austauschen können."

Das neue Anwender-Council ist das zehnte des Verbandes. Es steht allen im DDV organisierten Unternehmen offen, die Auftraggeber von Dialogmarketingdienstleistungen sind. Die Gründung bedarf noch der formalen Zustimmung durch Präsidium und Vorstand. Am 1. Juni treffen sich die Teilnehmer, um Ziele, konkrete Zugangsvoraussetzungen, Aufgaben und Aktionen zu besprechen. Marion Dalmyn: "Wir haben eine Menge Themen auf der Agenda, die ganz spezifisch uns als Auftraggeber betreffen: beispielsweise die organisatorische Verankerung von Dialogmarketing in den Unternehmen, das Preis-Leistungsverhältnis bei Dienstleistern oder die Erfolgskontrolle von Kampagnen. Über den Erfahrungsaustausch untereinander können wir viel für die Praxis lernen."

Entsprechend der heterogenen Struktur der Dialogmarketingbranche sind die Mitglieder des DDV in verschiedenen Councils organisiert. In jedem Council haben sich Unternehmen gleicher verbandspolitischer Identität zusammengefunden, um ihre spezifischen Interessen gemeinsam voranzutreiben. Informationen zu den Councils des DDV http://www.ddv.de/index.php?id=81

Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern der gesamten Dialogmarketingbranche und ihren Auftraggebern. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind das Lobbying und der Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl die Interessen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlichem Marktteilnehmer.