Voll im Trend

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die Karlsruher DDS Digital Data Services GmbH hat sein Geodatenangebot erweitert und präsentiert nun das brandneue Datenpaket "DB Haltestellen PLUS". Es enthält die Geokoordinaten aller Schienenverkehrshaltestellen in Deutschland - das heißt der Bahnhöfe der Deutschen Bahn, aber auch der Haltestellen von privaten Eisenbahnbetreibern, von S-Bahnen, Stadtbahnen, Straßen- und U-Bahnen.

"Die Deutschen sind mobil wie nie zuvor", erklärte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) Anfang Juni dieses Jahres bei der Präsentation der Studienergebnisse "Mobilität in Deutschland 2008". Umweltfreundliche Verkehrsmittel seien auf dem Vormarsch. "Der Trend heißt: Mobil sein, Klima schonen, Kosten sparen", so der Minister. Das Karlsruher Unternehmen DDS Digital Data Services GmbH liegt mit seinem neuen Produkt "DB Haltestellen PLUS" also voll im Trend. Denn damit steht jedem, für dessen raumbezogene Planungen der Öffentliche Personenverkehr eine Rolle spielt - ob bei Verkehrsplanungen oder beim Geomarketing -, ein umfassender Datensatz zur Verfügung, der der wachsenden Bedeutung von Mobilität generell, aber speziell auch der öffentlichen Verkehrsmittel gerecht wird.

Das Datenpaket enthält zum einen alle aktiven, noch in Betrieb befindlichen Bahnhöfe der Deutschen Bahn - von Flensburg bis Lindau und von Aachen bis Görlitz - sowie die Bahnhöfe der zahlreichen privaten Eisenbahnbetreiber. Zum anderen hat DDS in das neue Produkt aber auch die Haltestellen der S-Bahnen, Stadtbahnen, Straßen- und U-Bahnen, also aller anderen Schienenverkehrsmittel, integriert. Insgesamt vereint das Datenpaket über 14.500 Bahnhöfe und Haltestellen und ist kompatibel zu jedem gängigen Geoinformationssystem.

DDS kommt mit diesem neuen Produkt vielfachen Kundenwünschen entgegen. "Immer wieder sind wir von unseren Kunden nach den geokodierten Haltestellen des Schienenverkehrs in Deutschland gefragt worden", sagt DDS-Geschäftsführer Ernest McCutcheon. Nun freut er sich, die topaktuellen Daten präsentieren zu können. Wenn zum Beispiel Unternehmen expandieren und einen neuen Standort für eine Niederlassung oder Filiale suchen, können sie mit den "DB Haltestellen PLUS" die optimale Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln für Kunden und Mitarbeiter berücksichtigen. Auch bei der Bewertung von Immobilien können die Daten eine wichtige Rolle spielen - denn die Anbindung an eine S-Bahn kann ein entscheidendes Kriterium sein.

Ab Herbst werden die "DB Haltestellen PLUS" auch alle Bushaltestellen deutschlandweit enthalten. Damit bietet DDS die Geodaten des gesamten Öffentlichen Personenverkehrs an.

DDS Digital Data Services GmbH steht für passgenaue Geo- und Soziökonomische Daten, Software & Tools sowie eine unabhängige Beratung rund um diese Themen. Als einer der Pioniere der Geobranche mit über 15 Jahren Markterfahrung und einer ausgeprägten Datendienstleistungskompetenz genießt das Unternehmen deutschlandweit und international einen erstklassigen Ruf als Geodatenexperte. Weitere Informationen finden Sie unter www.ddsgeo.de.