dbh zertifiziert als erstes Unternehmen erfolgreich die Anbindung an die EU-Vorabanmeldung in Deutschland

(PresseBox) (Bremen, ) Als erster Anbieter in Deutschland hat nun die dbh Logistics IT AG die Zertifizierung der deutschen Anbindung an die EU-Vorabanmeldung über ATLAS zum 9. August 2010 erfolgreich und vollständig abgeschlossen.

Bereits im Mai 2010 zertifizierte die dbh Logistics IT AG als erster Anbieter die ICS/ENS-Schnittstelle zur Abwicklung der EU-Vorabanmeldung in Malta. Die Fachanwendung in ATLAS zur Anbindung an die EU-Vorabanmeldung wird als Summarische Eingangs- und Ausgangsmeldung (EAS) bezeichnet. Realisiert wird diese Anbindung auch in der dbh Lösung Advantage Pre-Declaration.

Hintergrundwissen zur EU-Vorabanmeldung

Die EU-Vorabanmeldung oder Entry Summary Declaration (ENS) ist eine EUweite Verpflichtung, die ab 1. Januar 2011 von allen Wirtschaftsbeteiligten in die bestehenden Logistikprozesse integriert werden muss. Sie ist Teil des europäischen Import Control System (ICS). Ziel der EU-Vorabanmeldung ist eine einheitliche Risikoanalyse auf europäischer Ebene und eine schnellere Bearbeitung und zügigere Freigabe von Waren nach der Ankunft.

Im Rahmen der Umsetzung der Sicherheits- und Risikoanalyse beim Zoll ist bei den Wirtschaftsbeteiligten teilweise ein tiefer Eingriff in die bestehenden Geschäftsprozesse notwendig. Damit ein Zollbeteiligter seiner Verpflichtung zur Abgabe in den unterschiedlichen (Eingangs-) Ländern der EU nachkommen kann, wird hier eine Softwarelösung benötigt, die entsprechende Länderanbindungen bietet.

Die dbh Logistics IT AG bietet hier eine schlanke und einfach zu integrierende Lösung für Wirtschaftsbeteiligte aller Art an: Advantage Pre-Declaration ermöglicht Reedereien, Airlines, Transportunternehmen, Spediteuren, Exporteuren und Importeuren, Vorabanmeldungen (ENS) einfach und übersichtlich zu generieren und zu senden - je nach Länderspezifika.

Weitere Informationen zu den Leistungen der dbh finden Sie unter:

Offizielle Zoll-Informationsseite zum Stand der zertifizierten Nachrichtengruppen: