Neue Studie - Lichttherapie bei Senioren mit Depressionen so wirkungsvoll wie Antidepressiva

(PresseBox) (Kleve, ) Eine neue wissenschaftlich anerkannte Studie wurde von Dr. Ritsaert Lieverse, Universität Maastricht, Niederlande, veröffentlicht. Er kommt zu dem Ergebnis, dass Lichttherapie zur Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen genauso gut wirkt wie Antidepressiva. Lichttherapiegeräte von DAVITA®, die bisher überwiegend zur Behandlung von Winterdepressionen eingesetzt werden, können damit auch erfolgreich bei nicht saisonal abhängigen Depressionen angewendet werden.

Depressionen nehmen stark zu

Die Depression ist eine ernsthafte Erkrankung, von der auch sehr viele ältere Menschen betroffen sind. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass 2020 die Depression nach Herz- und Kreislauferkrankungen die am meisten verbreitete Volkskrankheit sein wird.

Umfangreiche Anwendungsgebiete der Lichttherapie

Lichttherapie gilt bei der Behandlung von Winterdepressionen als Behandlungsmethode der ersten Wahl. Sie ist sicher, gut verträglich, nebenwirkungsarm und lässt sich kostengünstig durchführen. Behandlungserfolge stellen sich bereits nach wenigen Anwendungen ein. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass bei Demenzkranken in Pflegeheimen, bei denen die biologische Uhr gestört ist, diese durch Lichttherapie wieder normalisiert werden kann. Die Lichttherapie ist auch für die Personen geeignet, die unter Schlafstörungen, dem prämenstruellen Syndrom ("Tage vor den Tagen"), Burn-out-Syndrom, Bulimie oder Jetlag leiden. Es war bisher noch nicht abschließend bewiesen, dass Lichttherapie bei normaler, nicht saisonal abhängiger Depression bei älteren Menschen wirksam ist.

Neueste Studienergebnisse zur Wirksamkeit der Lichttherapie bei Senioren mit Depressionen

Dr. Ritsaert Lievese aus den Niederlanden (Universität Maastricht/Abteilung Psychiatrie und Neuropsychologie) untersuchte die Wirkung der Lichttherapie bei älteren Patienten mit nicht saisonal abhängiger Depression (Major Depression) im Rahmen seiner im November 2011 abgeschlossenen Promotionsarbeit. Dazu wurde eine große randomisierte klinische, Placebo-kontrollierte Doppel-Blind-Studie durchgeführt. Hierbei wurden Personen im Alter von 60 oder mehr Jahren mit Lichttherapie behandelt.

Das Ergebnis dieser Studie ist, dass die Lichttherapie bei diesen Patienten wirksamer als ein Placebo ist. Nach 3 wöchiger Anwendung der Lichttherapie wurde eine vergleichbare Wirkung erzielt wie bei der Behandlung mit Antidepressiva. Durch Lichttherapie wurde bei den Patienten am Abend verstärkt Melatonin ausgeschüttet, wodurch der Schlaf verbessert werden konnte. Der Kortisol-Spiegel in den Morgenstunden konnte normalisiert werden. Hierdurch wachten die Patienten morgens frischer auf, fühlten sich besser und hatten genug Energie für den Tag. Diese biologischen Veränderungen deuten auf eine durch das helle Licht hervorgerufene verbesserte Funktionsweise der vom Gehirn gesteuerten biologischen Uhr hin.

Lichttherapie kann eine wertvolle Alternative zur medikamentösen Therapie mit Antidepressiva sein. Insbesondere bei Patienten, die Medikamente nicht einnehmen möchten oder diese nicht gut vertragen. Die Lichttherapie ist im Unterschied zu Medikamenten fast nebenwirkungsfrei.

Hochwertige und leistungsstarke Lichttherapiegeräte von DAVITA®

Aufgrund der neuen Studienergebnisse lassen sich die leistungsstarken Lichttherapiegeräte von DAVITA® jetzt auch besonders gut zur Behandlung von nicht-saisonal abhängigen Depressionen einsetzen. Sie erfüllen hohe Qualitätskriterien. Das in Arztpraxen und Kliniken tausendfach eingesetzte Lichttherapiegerät PhysioLight LD 220 erreicht in einem Abstand von 50 cm zum Gerät sogar 10.000 Lux. Eine tägliche Anwendung von 30 Minuten reicht hier aus.

Lichttherapiegeräte von DAVITA®, auch Lichtduschen genannt, können u.a. über Apotheken, Sanitätsfachgeschäfte, medizintechnische Fachhändler und über das Internet bezogen werden. Die Pharmazentralnummer für das Gerät PhysioLight LD 220 lautet 4017397, die PZN für das Lichttherapiegerät LD 110 lautet 4017380.

Weitere Informationen unter www.davita.de oder unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 - 7504202.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.