Datagroup übernimmt Mehrheit an ptecs GmbH

Ausbau des Datagroup Konzerns in den Bereichen Consulting und Service Management

(PresseBox) (Pliezhausen, ) Die Datagroup IT Services AG (WKN A0JC8S) hat gestern die Mehrheit der ptecs GmbH (ptecs) übernommen. Damit stockt sie ihre bisherige 26%ige Beteiligung auf insgesamt rund 74% auf. Weiterhin ist die Möglichkeit der Komplettübernahme aller ptecs-Anteile vereinbart worden.

ptecs ist auf Service Management fokussiert, eines der strategischen Geschäftsfelder der Datagroup, und passt somit hervorragend zur Datagroup. Kernkompetenz ist das strategische Technologie und Produkt Life Cycle Management. Dazu gehören hochwertige Consulting-Leistungen für IT-Entscheider im gehobenen Mittelstand und in Großkonzernen. Zu den Kunden zählen namhafte international tätige Unternehmen aus der Chemie- und Pharmabranche sowie Automobilzulieferer.

ptecs nutzt selbst entwickelte Beratungstools, die am Markt einzigartig sind, um ihre Kunden bei der Technologiebewertung, -auswahl und -implementierung zu unterstützen. ptecs beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 5 Mio. Euro.

"Mit der Übernahme der Mehrheitsbeteiligung treiben wir den nachhaltigen Ausbau der Datagroup zum IT-Dienstleistungsunternehmen weiter voran", so Max. H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup IT Services AG. "ptecs erweitert unser Portfolio um hochwertige Beratungsleistungen, die in Zukunft Datagroup-weit angeboten werden. Der Kundenstamm von ptecs und Datagroup ergänzt sich hervorragend. Datagroup gewinnt durch die Beteiligung attraktive Großkunden hinzu."

Als strategische Managementholding konzentriert sich die Datagroup IT Services Holding AG auf den Zukauf, die Restrukturierung und die effiziente Verwaltung von IT-Service Unternehmen in Deutschland, die den gesamten Lebenszyklus von IT-Infrastrukturen unterstützen. Durch ihre "buy and turn around-" bzw. "buy and build"- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten der Datagroup unter http://www.datagroup.de.