Hochverfügbarer Storage für Citrix-Plattformen

DataCore präsentiert SAN-Virtualisierung der 7. Generation

(PresseBox) (Hannover, CeBIT 2009, ) SAN-Lösungen für die Server-, Applikations- und Desktop-Virtualisierung von Citrix® stehen im Mittelpunkt des diesjährigen CeBIT-Auftritts von DataCore, dem führenden Softwareanbieter für Speichervirtualisierung. Am Stand seines Technologiepartners Citrix (Halle 4, Stand B04) informiert DataCore über die neuen Produktversionen SANsymphony(TM) 7.0 und SANmelody(TM) 3.0, die noch höhere Performance, Verfügbarkeit und Auslastung für die Virtualisierungsplattformen von Citrix bieten.

Nach über 10 Jahren am Markt stellt DataCore als Marktführer für hardwareunabhängige Speichervirtualisierung bereits die siebte Produktgeneration vor. SANsymphony(TM) 7.0 für Enterprise-Kunden und SANmelody(TM) 3.0 für kleine und mittlere Unternehmen erhöhen die Speicher-Performance, -Verfügbarkeit und -Auslastung für Citrix XEN und andere virtuelle Plattformen. SANsymphony 7.0 und SANmelody 3.0 werden im ersten Quartal verfügbar und bieten folgende Leistungsmerkmale:

- 64-bit-Caching

Die Disk Server Software von DataCore nutzt ab sofort die 64-bit-Technologie und bringt damit höchste Leistungsfähigkeit in das Storage Area Network. Große, konsolidierte Speicherumgebungen profitieren vom Einsatz von 64-bit-Prozessoren, da SANmelody und SANsymphony unter Windows 2008 Data Center bis zu einem Terabyte für das Caching und damit hoch performante I-/O-Operationen unterstützen. Dabei skalieren die DataCore-Lösungen flexibel nach dem n+1-Prinzip. Citrix-Anwender können durch die erhöhte Performance ganze Arbeitsgruppen in einem SAN-weiten Cache verwalten und Storage Pools von wenig bis zu mehreren Petabytes ausbauen.

- Flexible LUNs für Thin Privisioning-Laufwerke

Bei der initialen Speicherzuweisung wird einer Applikation eine Logical Unit Number aus dem SAN zugewiesen. Dieser Speicherbereich kann statisch mit bestimmter Größe oder mit einer automatischen Wachstumsdynamik (Thin Provisioning) definiert werden, wodurch die Effizienz und Speicherauslastung von Gesamtsystemen erhöht werden kann. Mit den neuen Versionen werden diese Speicherbereiche auch beim Thin Privisioning automatisch dann wieder freigegeben, wenn in einer virtuellen Infrastruktur virtuelle Maschinen bewegt oder gelöscht worden sind. Der Managementaufwand für das SAN wird dadurch deutlich reduziert.

- Universal Storage Controller unter Windows Server 2008

Um von der Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit der 64-bit-Technologie vollständig profitieren zu können, wurde die Architektur der DataCore Software vollständig überarbeitet. SANmelody 3.0 und SANsymphony 7.0 sind als Universal Storage Controller für Windows Server 2008 konzipiert und optimiert. Als USC stellt er ESX- Servern oder anderen virtuellen Maschinen unter Windows Server 2003, 2008, Unix, Linux, Netware, MacOs sämtliche Speicherkapazität und -funktionalität netzwerkweit zur Verfügung.

- Hypervisor-Migration

DataCores Migrationsdienst "Transporter" ist für SANmelody 3.0 und SANsymphony 7.0 optional erhältlich. Mit dem "Transporter" kann eine unbegrenzte Anzahl von Windows-Images einschließlich Boot-Laufwerk zwischen verschiedenen physischen oder virtuellen Plattformen ohne langwieriges Disk-to-Disk-Kopieren bewegt werden. Migrationen in virtuellen Umgebungen können automatisch im Hintergrund durchgeführt werden, ohne dass die ursprünglichen Quellen verändert oder irreversible Datenverschiebungen riskiert werden müssen.

Verfügbarkeit

Im März 2009 macht DataCore SANmelody 3.0 und SANsymphony 7.0 für alle verfügbaren Business Continuity (BC)- und Desaster Recovery (DR)-Pakete für Citrix-Umgebungen verfügbar. Weitere Informationen unter www.datacore.com/SMBpackages.

DataCore präsentiert sich auf der CeBIT 2009 in Halle 4, Stand B04. Zur Vereinbarung eines individuellen Pressegesprächs wenden Sie sich bitte an Konzept PR.

DataCore Software, der führende Softwarehersteller für Speicher- und SAN-Virtualisierung, verändert die Wirtschaftlichkeit des Speichermanagements durch innovative Software-Produkte, die ein erstklassiges Leistungsspektrum mit den Kostenvorteilen der Hardwareunabhängigkeit vereinen. DataCore senkt die Komplexität und Kosten der IT, indem es Speicher virtualisiert und ihn flexibel, schnell und ausfallsicher macht. Die hardwareunabhängige, portable Storage Server Software vereinfacht und automatisiert Kapazitätserweiterungen und zentralisiert das Speichermanagement für Windows, UNIX, Linux, MacOS, NetWare und die Hypervisoren von VMware, Citrix, Microsoft und anderen. DataCore befindet sich in Privatbesitz und unterhält seine Hauptniederlassung in Ft. Lauderdale, Florida. Weitere Informationen unter www.datacore.de.

DataCore, das DataCore-Logo, SANsymphony und SANmelody sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der DataCore Software Corporation. Andere hier aufgeführte DataCore-Produkt- oder Servicenamen oder Markenzeichen sind Warenzeichen der DataCore Software Corporation. Weitere Produkte, Leistungen und Firmennamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.