Neuerscheinung: Selber schrauben und bares Geld sparen

PC aufrüsten & reparieren

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Einige männliche Computer-Laien behaupten: Die PC-Hardware ist genauso kompliziert wie Frauen. Zumindest bei PC-Problemen und Hardware-Fragen kann jetzt durch einen bewährten Ratgeber geholfen werden. Das umfassende Praxishandbuch PC aufrüsten und reparieren zeigt in verständlichen und ausführlich illustrierten Workshops, wie die Hardware in den Griff bekommen und der veraltete Rechner auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden kann.

Viele PC-Laien kapitulieren vor den verwirrenden Bezeichnungen und dem Technik-Kauderwelsch vieler Computer-Händler. Welche neue Hardware läuft denn jetzt eigentlich noch in meinem Rechner und was bringt mir das alles? Diese und ähnliche Fragen greift das Buch verständlich auf und führt durch den Bezeichnungs-Dschungel aktueller Hardware. Aber auch fortgeschrittene Anwender bekommen auf den 729 Seiten eine geballte Ladung an Informationen. Das Buch erklärt beispielsweise, wie man den PC ohne teure Servicedienste auf den aktuellsten Stand der Technik bringt, wie man sich einen optimalen Media-PC zusammenstellt, und wie gezielt lahme Komponenten durch Leistungsfähige ersetzt werden. Die Zeiten von veralteten Grafikkarten, zu wenig Speicher, zu lauten Lüftern oder schlappen Prozessoren sind endgültig vorbei: Mit Hilfe von vielen anschaulichen Workshops wird das nötige Praxiswissen vermittelt, um veraltete Hardwarekomponenten sicher und erfolgreich austauschen zu können. Natürlich wird auch anhand zahlreicher Tipps und Tricks erklärt, wie die neuen Komponenten sinnvoll konfiguriert und mögliche Treiberprobleme oder Hardwarekonflikte geschickt vermieden werden. Auf der beilie-genden CD-ROM sind zahlreiche kompakte Videos, die direkt zeigen, wie's geht.

Inhalte

Neue Komponenten fachgerecht tauschen: RAM-Speicher für mehr Leistung optimal aufrüsten und konfigurieren; neue Grafikpower für jeden Anwendungsbereich richtig abgestimmt; Festplatten einbauen, anmelden, partitionieren und formatieren; DVD/CD-Brenner und externe USB/Firewire-Laufwerke installieren; Mainboard- und Prozessor-Tausch für einen schnellen Rechner auf der Höhe der Zeit; Lärmquellendezimierung durch Wechsel von Kühler und Lüfter

Alle Einstellungen optimal im Griff: Hardware sicher identifizieren, einbinden und mögliche Konflikte optimal beheben; Treiberfunktionen überprüfen und verbesserte Versionen installieren; Ressourcen richtig zuweisen & verwalten; BIOS-Feineinstellungen für einen schnellen und stabilen PC; gezieltes Tuning: Übertaktung des Prozessors, RAM-Overclocking und Benchmarking von Festplatten für deutlich mehr Speed

Notebooks problemlos aufrüsten: Speichermodule und Festplatten austauschen; Tipps & Tricks für den Umgang mit Akku und Netzteil; Möglichkeiten für den mobilen Diebstahlsschutz; nützliche Hilfsmittel für den mobilen Einsatz; Synchronisation mit dem Desktop-PC und dem PDA