Digital ProLine Nikon D50

Die neue Referenz für fortgeschrittene Digitalfotografen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das Buch zur Nikon D50 ist ein professioneller Ratgeber auf hohem Niveau, der dabei hilft, gezielt das technisch Machbare aus Kamera herauszuholen und systembedingte Schwächen der Digitaltechnik sicher in den Griff zu bekommen. Diese Praxisanleitungen werden kombiniert mit kompakten und kreativen Workshops zur Bildbearbeitung.

Speziell auf die Nikon D50 abgestimmt, bringt dieser umfassende Ratgeber Praxislösungen auf den Punkt. Das Buch setzt in seiner kompetenten Darstellung dort an, wo das Handbuch aufhört. Es wird unter anderem detailliert erläutert, wie sich die verschiedenen Kameraprogramme optimal nutzen lassen, wann manuelle Einstellungen vorteilhaft sind und mit welchen Tricks auch bei schwierigen Voraussetzungen ein perfektes Bildergebnis erzielt werden kann. Dazu kommen Workshops, die den fortgeschrittenen Lesern zeigen, welche Grenzen und Eigenheiten die Kamera hat und mit welchen Einstellungen in typischen Situationen optimale Ergebnisse zu erzielen sind. Komplett vierfarbig bietet das Buch viele Bildbeispiele sowie Testcharts zum Abfotografieren. Ergänzend werden praxisnahe Workshops zur effektiven Bildverbesserung von Digitalfotos vorgestellt. Professionelle Bildbearbeitungstechniken mit Photoshop Elements sowie ausgewählte fortgeschrittene Techniken mit Photoshop ermöglichen die nachträgliche Optimierung der Fotos. So kurz wie möglich und so ausführlich wie nötig zeigt das Buch, wie konkrete Probleme ohne Umwege gelöst und das Maximum an Qualität aus den Fotos herausgeholt werden kann.

Optimale Ergebnisse in jeder Situation: Schärfe, Kontrast & Co.

Optimale Grundeinstellung der wichtigsten Parameter und Individualfunktionen; Programmautomatiken der D50 sinnvoll nutzen; das CAM900-Modul ausreizen; Bildschärfe besser beurteilen; Motion Tracking; Tiefenschärfe perfekt meistern; Grenzen des Autofokus und Korrekturmöglichkeiten; Smear bei bestimmten Zeit-/Blendenkombinationen vermeiden

Licht- und Farbsteuerung im Griff - Blitz optimal einsetzen

Dynamik erweitern mit Bracketingfunktion; Weißabgleich in jeder Situation beherrschen und mit Profi-Tricks feintunen; Bildrauschen mit Bordmitteln bekämpfen; Graufilter simulieren; available Light und Nachtaufnahmen; die richtige Farbmischung; Vor- und Nachteile der Farbformate RGB, Adobe RGB und RAW; professionelle Blitzfotografie; die Stärke der D50 - präzise Blitzbelichtung dank i-TTL; Aufhellblitz bei Sonnenlicht einsetzen; Belichtungskorrektur im Detail

Objektive und Kamerapflege

Die optimale Objetiv/Kamera-Kombination; Probleme mit älteren Objektiven vermeiden; Brennweite, Tiefenschärfe und Lichtstärke; Akku-Management für mehr Leistung; Sensor und Innenleben reinigen

Korrektur und Retusche: Belichtung, Blitzfehler, Schärfe & Co.

Überbelichtete Fotos retten; Helligkeit und Kontrast optimieren; Scharfzeichnen ohne Rauschen

Optimale Ergebnisse in jeder Situation & Objektiv- und Kamerafehler beseitigen

Perfekter Weißabgleich; Farbstiche korrigieren; Abend- und Nachtaufnahmen; störende Gegenstände entfernen; Montagen; Rauschen reduzieren; rot-grüne Farbsäume beseitigen; Bildfehler bei Langzeitbelichtung eliminieren