DALI Epicon - neue Referenz-Lautsprecher mit revolutionärer Technologie und einzigartigem Klang

(PresseBox) (Ulm, ) Das Jahr 2012 ist erst wenige Tage alt - und schon schickt es sich an, ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Lautsprecher-Herstellers DALI zu werden. Denn nachdem der dänische Akustik-Spezialist zuletzt vor allem mit seiner eleganten Design-Box Fazon F5 und der erfolgreichen Premiere der Einsteiger-Serie Zensor Schlagzeilen machte, wird 2012 ganz im Zeichen der brandneuen Referenz-Lautsprecherserie EPICON stehen. Was genau die Entwicklungsingenieure in jahrelanger Filigranarbeit ausgetüftelt haben, zeigt DALI bei der EPICON-Weltpremiere auf der Münchner "High End"-Messe im Mai. Diese Pressemeldung soll aber bereits einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Referenz- Schallwandler liefern.

Die exklusiven neuen EPICON High End-Lautsprecher, bei deren Entwicklung die sehr erfolgreiche Vorgängerserie "Euphonia" Pate stand, gehören dank völlig neu kreierter Chassis, noch edlerer in Handarbeit gefertigter Gehäuse und einer unglaublich dynamischen und zugleich feinsinnigen Wiedergabe definitiv zum Besten, was der Lautsprechermarkt zurzeit weltweit zu bieten hat.

Eines der technologischen Highlights der EPICON-Serie ist das hier erstmals und exklusiv zum Einsatz kommende Linear Drive Magnetsystem. Es basiert auf einem neuen pulverförmigen Magnetmaterial und wurde von den DALI-Ingenieuren mit Hilfe einer aufwendigen, selbst entwickelten Software und einem speziellen Messaufbau in unzähligen Stunden Forschungsaufwand entwickelt. In Verbindung mit den in einer speziellen Geometrie aufgebauten, speziell beschichteten Holzfasermembranen, einer neuen Sicke und den besonders verlustarmen Bauteilen der Frequenzweiche reduziert es die Verzerrungen bei der Tieftonwiedergabe mess- und hörbar auf ein Minimum. Da auch die Chassis per Handarbeit bei DALI in Dänemark hergestellt werden, ist garantiert, dass die Fertigungsqualität und Materialgüte stets den höchsten Standards entsprechen. Dieser Aufwand zahlt sich für den Hörer mit einer außergewöhnlichen Dynamik und Präzision sowie einem faszinierenden Detailreichtum aus.

Auch die einzigartige Hochton-Einheit wurde von DALI-Ingenieuren weiterentwickelt. Sie kombiniert eine Gewebekalotte mit optimaler Dämpfung und einem neu gestalteten Hochfrequenz-Wave-Guide mit dem bewährten Bändchen für die Abstrahlung der allerhöchsten Frequenzen oberhalb von 15 kHz. Auf diese Weise ist eine unglaublich transparente, detailreiche und räumlich exakte Wiedergabe garantiert.

Darüber hinaus macht die EPICON-Serie mit einem imposanten Gehäusefinish auf sich aufmerksam, das sich gut in jede Wohnumgebung integrieren lässt. Gebogene, hochglanzpolierte Echtholzfurniere verkleiden die mehrschichtig aufgebauten, aufwendig konstruierten Gehäuse und sorgen für eine überaus edle Erscheinung.

DALI GmbH

DALI (Danish Audiophile Loudspeaker Industries) ist ein dänischer Hersteller von Lautsprecherboxen. Die Firmenzentrale liegt in Nørager, einem kleinen Ort im Norden Jütlands, 50 Kilometer südlich von Aalborg. Das 1983 gegründete Unternehmen beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter, die alle Lautsprechermodelle in Dänemark entwickeln und mit wenigen Ausnahmen auch fertigen. DALI-Produkte sind in 65 Ländern erhältlich, besonders erfolgreich agiert das Unternehmen im skandinavischen und asiatischen Markt. Das gesamte DALITeam fühlt sich einer hohen Klang- und Produktqualität verpflichtet und lebt und prägt auf diese Weise das DALI-Motto "In Admiration of Music".

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.