Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz mit zwei Umweltpreisen ausgezeichnet

(PresseBox) (Stuttgart/Claremorris, Irland, ) .
- Vito E-CELL und Atego BlueTec Hybrid zum Green Commercial of the Year gewählt
- Vito E-CELL erfüllt emissionsfrei sein Tagespensum
- Atego BlueTec Hybrid reduziert Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen um bis zu 15 Prozent

Die intensive Entwicklungsarbeit für nachhaltige Mobilität, die Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge seit fast drei Jahrzehnten in Richtung alternative Kraftstoffe, Hybridantriebe, E-Mobilität und Brennstoffzellentechnologie unternimmt, wurde jetzt erneut öffentlich ausgezeichnet. Das führende irische Fachblatt "Fleet Transport Magazine" mit Sitz in Claremorris, County Mayo, verlieh im Rahmen seines diesjährigen Fleet Transport Awards gleich zweimal den Titel "Green Commercial of the Year" an den Stuttgarter Nutzfahrzeughersteller.

Das irische Fachmagazin vergibt diesen Titel an Hersteller, deren Fahrzeuge sich nicht nur durch effiziente Transportlösungen, sondern vor allem durch ihre alternativen, umweltfreundlichen Antriebstechnologien auszeichnen und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz im Straßengüterverkehr leisten. Alle für den Titel "Green Commercial of he Year" nominierten Fahrzeuge werden von einer kompetenten Fachjury, bestehend aus Technik- und Nutzfahrzeug-Journalisten, auf Herz und Nieren geprüft sowie ausführlichen Tests unterzogen.

Vito E-CELL, erster Elektro-Transporter aus Serienproduktion

In der Kategorie "Elektroantrieb" erklärte die Jury den Mercedes-Benz Vito E-CELL zum Sieger. Dieser Transporter mit einer Nutzlast von rund 900 Kilogramm ist das erste serienmäßige Nutzfahrzeug in seiner Klasse mit ausschließlich elektrischem Antrieb (Maximalleistung: 70 kW), der von besonders leistungsstarken und belastbaren Lithium-Ionen-Batterien gespeist wird. Der Vito E-CELL, von dem bis Dezember 2010 im spanischen Werk Vitoria 100 Einheiten (2000 Stück sind ab 2011 geplant) auf den Serienbändern produziert werden, eignet sich dank seines emissionsfreien Antriebs ideal für den innerstädtischen Einsatz sowie für besonders umweltsensible Gebiete. Der Vito E-CELL rollt abgasfrei und flüsterleise. Nutzer können ihn ohne Einschränkungen bei Laderaum und Nutzlast einsetzen. Mit seiner Reichweite von rund 130 Kilometern erfüllt der Vito E-CELL die durchschnittlichen Kundenanforderungen an Transporter mit einer Laufleistung von rund 50 - 80 Kilometer am Tag zuzüglich einer großzügig bemessenen Reserve. Dank einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eignet er sich ebenfalls für kurze Überlandstrecken, wie sie in Ballungsgebieten und an ihrer Peripherie häufig anzutreffen sind. Die Batterien des Vito E-CELL werden am 380/400-Volt-Netz geladen. Abhängig vom Ladezustand der Stromspeicher dauert das Laden daher maximal sechs Stunden bei völlig entladener Batterie. Darüber hinaus kann der Vito E-CELL bei Bedarf ebenfalls über ein zusätzliches Ladekabel am 230-V-Stromnetz mit dem üblichen Schuko-Stecker geladen werden.

Die Preisverleihung kommentierte Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans: "Nur wenn wir unsere konkurrenzlose Innovationskraft beibehalten, werden wir auch morgen die Sieger sein. Und das bedeutet, dass wir uns in der Entwicklung voll und ganz am Ziel der nachhaltigen Mobilität orientieren. Autos müssen umweltschonend, effizient, emissionslos, leise sein - und gleichzeitig sicher, komfortabel und schnell.

Atego BlueTec Hybrid spart bis zu 15 Prozent Kraftstoff

Der Titel "Green Commercial oft he Year" in der Hybrid-Kategorie wurde ebenfalls an ein Mercedes-Benz Nutzfahrzeug vergeben. Hier heißt der Sieger: Atego BlueTec Hybrid. Die Plattform des Verteiler-Lkw mit Hybridantrieb bildet der Atego 1222 L EEV. Bereits das Basisfahrzeug erfüllt den umweltfreundlichen EEV-Standard und fährt auf deutschen Straßen mautfrei. Sein kompakter und leichter Vierzylinder-Dieselmotor mit 4,8 l Hubraum leistet 160 kW (218 PS). Hinzu kommt der wassergekühlte Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 44 kW, der über energie- und leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien mit Energie versorgt wird.

Der Elektromotor ist hinter Verbrennungsmotor und Kupplung, aber vor dem Getriebe angeordnet. Bei diesem Aufbau können beide Motoren den Lkw einzeln oder kombiniert antreiben. Diese Architektur (Parallel-Hybridantrieb) erlaubt elektrisches Anfahren, Rekuperation, Boosten durch den Elektromotor sowie eine Optimierung der Kennlinie des Dieselmotors. Die Zuschaltung der Antriebsleistung des Dieselmotors erfolgt über die Kupplung zwischen Dieselund Elektromotor. Bis zu diesem Punkt dient der Verbrennungsmotor ausschließlich dem Antrieb der Nebenaggregate. Das ergibt nicht nur eine deutliche Verminderung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen von bis zu 15 Prozent, sondern auch eine geringere Geräuschemission.

Eine Flotte von 50 Atego BlueTec Hybrid wird Anfang 2011 an deutsche Kunden aus dem Bereich Verteilerverkehr ausgeliefert, um die Alltagstauglichkeit dieser wichtigen Zukunftstechnologie unter Beweis zu stellen. Die Fahrzeuge sollen in das "Förderprogramm Elektromobilität" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aufgenommen werden.

Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw, freut sich über die Preisverleihung der irischen Fachzeitschrift und sieht darin auch eine Bestätigung der langjährigen Entwicklungsarbeiten: "Mit dem Atego BlueTec Hybrid stehen wir kurz vor dem Serieneinsatz. Wir starten damit in eine neue Phase der CleanDrive Technologies. Daimler ist bereits heute Weltmarktführer bei den grünen Nutzfahrzeugen und hat rund 15000 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben an Kunden ausgeliefert. Mit dem Hybrid-Modell des Atego werden wir diesen Vorsprung weiter ausbauen."