Mercedes Car Group setzt positiven Absatztrend im Oktober fort

(PresseBox) (Stuttgart, ) In der Mercedes Car Group setzt sich der positive Absatz-
trend der vergangenen Monate im Oktober fort: Die weltweiten
Auslieferungen von Personenwagen der Marken Mercedes-Benz und
smart erhöhten sich um 1,3 Prozent auf 106.500 (i.V. 105.200) Pkw.
Per Oktober wurden 985.100 (i.V. 977.700) Fahrzeuge in Kundenhand
übergeben, rund ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Bedingt durch die erfolgreichen Modellanläufe der vergangenen Monate
sowie die positive Resonanz auf die neue V6- und V8-Motorengeneration
legte der weltweite Absatz von Mercedes-Benz im Oktober um fünf
Prozent auf 94.200 (i.V. 90.000) Pkw zu. Damit liegen die Kundenaus-
lieferungen im Zeitraum Januar bis Oktober mit 868.100 (i.V. 864.300)
Einheiten um 0,4 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Sehr positiv entwickelt sich die Nachfrage nach den zwei Sports Tourern,
die Mercedes-Benz in diesem Jahr als neuartiges Fahrzeugkonzept auf
den Markt gebracht hat: Für die B-Klasse, die im Juni in Europa gestartet
ist, haben sich bereits über 37.000 Kunden entschieden.

Die R-Klasse wird in ihrem Hauptabsatzmarkt USA seit wenigen
Wochen ausgeliefert und trifft auf positive Presse- und Kunden-
resonanz. Die europäische Variante der R-Klasse mit kurzem Radstand
komplettiert ab Februar 2006 das Angebot.

Kräftige Wachstumsraten verzeichnet die neue M-Klasse. Im Oktober
erhöhten sich die weltweiten Auslieferungen um 59 Prozent auf 9.300
Einheiten. Seit dem Start im Hauptabsatzmarkt USA im April wurden
36.000 neue M-Klassen an Kunden ausgeliefert. In Deutschland, dem
zweitgrößten Markt für die M-Klasse, hat Mercedes-Benz bereits im
September den Marktanteil auf über 30 Prozent erhöht und die
Marktführerschaft unter den Premium-Offroadern übernommen. Damit
schreibt die zweite Generation der M-Klasse die Erfolgsgeschichte des
Vorgängermodells fort, das insgesamt über 650.000 Mal verkauft wurde.

Auch die S-Klasse hat ihre Spitzenposition als meistverkaufte Luxus-
Limousine der Welt zurückerobert. Im Oktober erhöhten sich die
Auslieferungen kräftig um 25 Prozent auf 5.100 Limousinen, obwohl
das neue Modell im wichtigen US-Markt erst ab Anfang 2006 verfügbar
sein wird. In Deutschland stieg der Marktanteil im September auf über
44 Prozent, so dass die S-Klasse im Heimatmarkt wieder deutlich vor
ihren Wettbewerbern liegt.


smart Absatz per Oktober zwei Prozent über Vorjahr

Der Absatz von smart nahm in den ersten zehn Monaten dieses Jahres
um drei Prozent auf 117.000 Einheiten zu. Im Oktober wurden 12.300
Modelle an Kunden ausgeliefert, so dass die Marke trotz der anhaltend
schwierigen Marktsituation im Kleinwagen- und Roadstersegment
ihren Marktanteil im Vergleichssegment halten konnte.

Positiv entwickelt sich smart im italienischen Markt. Neben dem
überaus erfolgreichen Zweisitzer fortwo steigt auch die Nachfrage
nach dem Viersitzer forfour. In Deutschland hingegen wirkt sich der
anhaltende Wettbewerbsdruck im Kleinwagensegment auch auf die
Absatzentwicklung von smart aus. Die deutschlandweit gestartete
Kampagne "Ein Jahr kostenlos tanken" soll in den kommenden
Monaten zusätzliche Nachfrageimpulse erzeugen.

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