E 63 AMG mit noch hochwertigerer Ausstattung

Mehr Serienausstattung, gleicher Preis

(PresseBox) (Affalterbach, ) Der E 63 AMG, die dynamische Sportlimousine von Mercedes-Benz, bietet ab sofort eine noch hochwertigere Serienausstattung. So sind das Oberteil der Instrumententafel sowie die Bordkanten der Türen in Leder ARTICO ausgeführt. Die Zierteile in der Mittelkonsole rund um die AMG DRIVE UNIT präsentieren sich in edlem, schwarzen Klavierlack.

Zudem lässt sich das Interieur des E 63 AMG mit neuen, attraktiven Wunschausstattungen weiter verfeinern: Bei der erweiterten Ausstattung II designo Leder sind das Instrumententafel- Unterteil, der Deckel des Handschuhfachs, die Türverkleidungen inklusive Kartentaschen sowie die Seitenwangen der Mittelkonsole mit exklusivem Leder Nappa bezogen. Das Extra kostet 4.700,50 Euro und ist nur zusammen mit der erweiterten Ausstattung designo Leder lieferbar, bei der das Instrumententafel-Oberteil und die oberen Türverkleidungen in designo Leder schwarz bezogen sind (2.856 Euro, alle Preise inkl. 19 % MwSt.). Wer sich für die Kombination dieser beiden designo Extras entscheidet, erhält eine perfekt verarbeitete und exklusive Volllederausstattung, die das Interieur-Ambiente erheblich aufwertet.

AMG 6,3-Liter-V8-Motor, optionale Keramik-Verbundbremsanlage

Von den Serienmodellen der E-Klasse unterscheidet sich der E 63 AMG durch den kraftvollen AMG 6,3-Liter-V8-Motor, das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse sowie durch das eigenständige Exterieur- und Interieur- design. Optional ist für das Topmodell der E-Klasse eine neu entwickelte Keramik-Verbund- bremsanlage lieferbar. Dank konsequentem Einsatz effizienzsteigernder Maßnahmen hat Mercedes-AMG beim E 63 AMG eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs um fast zwölf Prozent erzielt.

Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor im E 63 AMG bietet mit einer Leistung von 386 kW (525 PS) und 630 Newtonmeter Drehmoment das gleich hohe Niveau wie im SL 63 AMG. Vom High- Performance-Roadster stammt auch das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe: Die Kraftübertragung verzichtet auf den herkömmlichen Drehmomentwandler und nutzt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung. Die daraus resultierende direkte Anbindung an den Triebstrang ermöglicht zusammen mit den vier individuellen Fahrprogrammen, der Zwischengas- und RACE START-Funktion ein äußerst emotionales, dynamisches und auf Knopfdruck auch komfortables Fahrerlebnis.

Das Antriebspaket ist in diesem Segment einzigartig und sorgt für betont sportliche Fahr- leistungen: Aus dem Stand erreicht der E 63 AMG Tempo 100 nach nur 4,5 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Der Hochdrehzahl- Saugmotor mit 6208 Kubikzentimeter Hubraum überzeugt durch agiles Ansprechverhalten, kräftigen Durchzug und enorme Drehfreude. Der V8-Sound begeistert auf jedem Kilometer, dabei garantiert der schwingungsarme Lauf Mercedestypische Langstreckentauglichkeit.

Eine besonders leistungsfähige Wasserkühlung stellt maximale Standfestigkeit auch bei hoch dynamischer Belastung auf der Rennstrecke sicher.

Kraftstoffverbrauch um fast zwölf Prozent reduziert

Trotz 8 kW (11 PS) Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Kraftstoff- verbrauch des E 63 AMG erheblich gesenkt werden: Mit 12,6 Liter Super Plus auf 100 Kilo- meter (NEFZ gesamt) rangiert der Kraftstoffverbrauch des E 63 AMG um nahezu zwölf Prozent niedriger als zuvor und markiert einen Spitzenwert im Segment der über 377 kW (500 PS) starken Sportlimousinen. Ermöglicht wird dieser Fortschritt durch ein ganzes Paket effizienzsteigernder Maßnahmen: So zählen die bedarfsgerechte Kraftstoffversorgung und das Generatormanagement mit Rekuperation der Bremsenergie im Schubbetrieb zur Serienausstattung des E 63 AMG. Zudem reduziert das AMGexklusive LDS-Verfahren (Lichtbogen-Draht-Spritzen) zur Beschichtung der Zylinderlaufbahnen die innermotorische Reibung.

Auch das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe hilft entscheidend bei der Kraftstoffeinsparung: Eine nasse Anfahrkupplung, die im Ölbad läuft, ersetzt den bisherigen Drehmomentwandler. Dank ihrer geringen rotatorischen Massenträgheit agiert das Getriebe äußerst spontan, dynamisch und ohne die wandlertypischen Verluste. Das Getriebe ist mit vier Fahrprogrammen "C" (Controlled Efficiency), "S" (Sport), "S+" (Sport plus) sowie "M" (Manuell) ausgestattet, die sich über einen elektronischen Drehschalter in der AMG DRIVE UNIT einstellen lassen. Die partielle Ausblendung von einzelnen Zylindern durch die kurzzeitige Deaktivierung von Zündung und Einspritzung beim Schaltvorgang unter Volllast führt zu deutlich schnelleren Schaltzeiten. In den Modi S+ und M ermöglicht das 7-Gang-Sportgetriebe Schaltvorgänge in 100 Millisekunden.

Im weiter verbrauchsoptimierten Fahrprogramm Controlled Efficiency schaltet das Getriebe hingegen betont sanft, und die Getriebesteuerung wählt bewusst frühe Hochschaltvorgänge, um die Motordrehzahl möglichst niedrig zu halten. Gleichzeitig erfüllt das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe höchste Anforderungen in punkto Fahrdynamik: Die schnellen und spontanen Mehrfachrückschaltungen sorgen ebenso für einen äußerst agilen Charakter wie die automatische Zwischengasfunktion und die RACE START-Funktion: Sie erlaubt dem Fahrer des E 63 AMG, das maximale Beschleunigungspotenzial automatisch abzurufen.

Elektronisch geregeltes Dämpfungssystem

Sportlich oder komfortbetont? Der Fahrer des Mercedes-Benz E 63 AMG muss keine Kompromisse in Kauf nehmen. Das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk beherrscht sowohl die agile Fahrt auf der Rennstrecke als auch die komfortable und nervenschonende Fort- bewegung. Hohe Fahrdynamik und Mercedestypische Langstreckentauglichkeit gehen im E 63 AMG eine außergewöhnliche Synthese ein. Während an der Vorderachse Stahlfeder- beine zum Einsatz kommen, sind an der Hinterachse AMGspezifische Luftfedern montiert. Vorteil dieser AMGexklusiven Lösung: Die vorderen Stahlfedern sorgen für ein feinfühligeres Ansprechverhalten, während die hinteren Luftfederbeine dank automatischer Niveauregulierung die Fahrzeughöhe unabhängig von der Beladung konstant halten.

Ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankwinkel der Karosserie. Das Resultat: Eine blitz- schnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Zusätzlich kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi Comfort, Sport und Sport plus wählen. Außerdem verfügt der E 63 AMG über eine eigenständige Vorderachse mit 56 Millimetern größerer Spurweite, Rohrstabilisator, neuen Querstreben, neuen Radlagern, neuer Elastokinematik und neuen Radträgern für mehr negativen Radsturz - und bietet somit mehr Grip bei schneller Kurvenfahrt. Die AMGspezifische Kinematik garantiert überdies ein deutliches Plus an Präzision; eine aufwendige Achskonstruktion, die sich prinzipiell bereits im C 63 AMG bewährt. Die Hinterachse verfügt ebenfalls über mehr negativen Sturz, über eine optimierte Elastokinematik und über ein neues Fahrschemellager für höhere Stabilität im Grenzbereich.

Direkte Servolenkung und individuelles 3-Stufen-ESP®

Für einen direkten Charakter wurde auch die Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion entwickelt. Die Lenkübersetzung im Verhältnis 14 : 1 ist um 22 Prozent direkter als bei der Serie, weiterhin sorgen die versteifte Lenksäule sowie die Kennlinie der geschwindigkeits- abhängigen Servounterstützung für mehr Lenkpräzision und einen besseren Fahrbahnkontakt.

Das vom SL 63 AMG und C 63 AMG bekannte 3-Stufen-ESP® ermöglicht individuelle Einstellmöglichkeiten - und damit ein klares Plus an Fahrspaß bei uneingeschränkter Fahrsicherheit. Über den ESP®-Taster in der AMG DRIVE UNIT kann der Fahrer zwischen den Stufen "ESP ON", "ESP SPORT" und "ESP OFF" wählen - den jeweils aktivierten Zustand zeigt das Zentral-Display im Kombi-Instrument an. Perfekte Verzögerung auch bei betont dynamischer Fahrt garantiert die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum 360 Millimeter großen, innen belüfteten und gelochten Bremsscheiben. An der Vorderachse kommt die besonders belastbare, motorsporterprobte Verbund-Technologie zum Einsatz.

Die Verkaufspreis für den E 63 AMG beträgt 105.791 Euro (Limousine) bzw. 108.409 Euro (T-Modell, alle Preise jeweils inkl. 19 % MwSt.).