Die neue Mercedes-Benz R-Klasse gewinnt die "Auto Trophy 2005"

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Leser der Zeitschrift "Auto Zeitung" haben die neue Mercedes-Benz R-Klasse zum besten Van Deutschlands gewählt und mit der "Auto Trophy 2005" ausgezeichnet. Den Preis nahm Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für Forschung und Technologie und Entwicklung Mercedes Car Group, gestern Abend in Berlin entgegen.

Insgesamt haben bei dem Wettbewerb über 90 000 Teilnehmer abgestimmt. In der Kategorie "Vans" erhielt die Mercedes-Benz R-Klasse die meisten Stimmen und setzte sich damit an die Spitze dieser Wertung.

Mit ihrer Wahl honorierten die Leser das einzigartige Fahrzeugkonzept der neuen Mercedes-Benz R-Klasse, die erst in diesem Frühjahr in New York ihre Weltpremiere gefeiert hat. Es vereint die Vorteile bekannter Fahrzeugkategorien wie sportliche Limousine, Kombi, Van und "Sports Utility Vehicle" (SUV) zu einem neuen, eigenständigen Charakter. Mit großzügigem First-Class-Raumkomfort für sechs Passagiere, hoher Variabilität, kräftigen Motoren, Vierradantrieb und dynamischem Fahrspaß bietet die R-Klasse ein völlig neues Auto-Erlebnis.

Kraftvolle Motoren, deren Leistungsspektrum von 165 kW/224 PS bis 225 kW/306 PS reicht, sorgen für hervorragende Fahrleistungen. Das 224 PS starke Sechszylinder- Dieseltriebwerk beschleunigt den R 320 CDI 4MATIC in 8,8 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 9,3 Liter auf 100 Kilometer. Alle Motoren arbeiten serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT. Zusätzlich zum permanenten Allradantrieb sind das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS und ESP®, Luftfederung an der Hinterachse sowie herausragende Sicherheitssysteme serienmäßig an Bord.