Daimler verleiht erstmals Preis für besten elektrischen Antrieb bei "Formula Student Germany"

(PresseBox) (Stuttgart/Hockenheim, ) .
- Angela Titzrath-Grimm, Leiterin der weltweiten Führungskräfteentwicklung: "Mit dem 'Best E-Drive Packaging Award' honorieren wir die Leidenschaft und Entwicklungsarbeit der angehenden Ingenieure für die Mobilität der Zukunft."
- Daimler unterstützt fünf Rennteams verschiedener Hochschulen
- Studierende von Daimler unter den Teilnehmern

Daimler verleiht in diesem Jahr erstmals den "Best E-Drive Packaging Award" bei der "Formula Student Germany". Der Konstruktionswettbewerb für Hochschulteams aus der ganzen Welt findet vom 4. bis 8. August auf dem Hockenheimring statt. Die Formula Student bietet Studierenden die Möglichkeit, bereits im Studium intensive Erfahrungen über die Konstruktion und Fertigung im Automobilbau sowie den sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Aspekten zu sammeln. Gewinnen wird das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion, Fahrverhalten, Finanzplanung und Marketing.

Mit dem "Best E-Drive Packaging Award" zeichnet Daimler den besten elektrischen Antriebsstrang aus. Bewertet wird dabei insbesondere die Reichweite, Ladezeit und Dynamik des elektrischen Antriebs. Das Gewinnerteam erhält 1.500 Euro und einen Tag im Mercedes-Benz Technology Center (MTC) in Sindelfingen, dem "Herzen der Entwicklung". Bei Fachvorträgen und persönlichem Austausch mit Experten bekommen die Gewinner einen Einblick in verschiedene Bereiche bei Daimler, wie zum Beispiel Design oder Virtual Reality.

Angela Titzrath-Grimm, Leiterin der weltweiten Führungskräfteentwicklung bei Daimler: "Mit dem 'Best E-Drive Packaging Award' honorieren wir die Leidenschaft und Entwicklungsarbeit der angehenden Ingenieure für die Mobilität der Zukunft. Auch ihr hervorragendes Fachwissen sowie Team- und Erfindergeist stellen die Hochschüler bei der 'Formula Student Germany' unter Beweis. Das sind genau die Schlüsselqualifikationen, auf die wir bei der Rekrutierung qualifizierter Nachwuchskräfte Wert legen." Teilnehmer der Formula Student, die sich für einen Einstieg bei Daimler interessieren, können sich vor Ort über die vielfältigen Möglichkeiten informieren.

Wie in den Vorjahren unterstützt Daimler auch dieses Jahr einzelne Rennteams, die bei der "Formula Student Germany" an den Start gehen. Darunter die Teams der Universität Stuttgart und der Hochschule Esslingen. Ebenfalls gefördert werden das Team Global Formula Racing der Dualen Hochschule Ravensburg und das DHBW Engineering Team der Dualen Hochschule Stuttgart. Einige Teammitglieder absolvieren derzeit bei Daimler ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium im Rahmen der Dualen Hochschule.

Der Grundstein der Formula Student wurde 1981 in den USA mit dem Wettbewerb "Formula SAE®" gelegt, an der jedes Jahr 140 Studententeams aus der ganzen Welt teilnehmen. Seit 1998 wird die "Formula Student" auch in England und weiteren Ländern wie Australien, Japan und Brasilien veranstaltet. Seit 2006 richtet der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) die "Formula Student Germany" aus, Daimler unterstützt die Veranstaltung seit 2007. Die Jury setzt sich zusammen aus Experten der Motorsport-, Automobil- und Zuliefererindustrie, darunter auch Mitarbeiter von Daimler.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.daimler.com

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug- Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.

Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern mit mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 78,9 Mrd. €, das EBIT betrug minus 1,5 Mrd. €.